Fotobuch (Empfehlung der Redaktion)

24. September 2012 0 Kommentar(e)

Du möchtest dein Fotobuch mit den Urlaubsfotos bereits im Postkasten vorfinden, wenn du aus dem Urlaub zurückkehrst? Dann musst du es unterwegs einsenden. Gut, dass es diese App gibt. (kostenlos)

Mit ihrer Hilfe lässt sich ein Fotobuch sogar am Smartphone erstellen. Okay, ein Tablet ist besser geeignet, aber es geht auf beiden Geräten erstaunlich schnell, ein Fotobuch zu erzeugen. Klar, man darf von den Layout-Optionen nicht zu viel erwarten, aber genau deswegen ist die Bedienung ja so simpel: Man wählt das passende Fotobuchformat, das bei 12 Seiten A6 beginnt und bei 144 Seiten A4 endet – und durchsucht anschließend den internen Speicher oder die Speicherkarte des Smartphones nach geeigneten Fotos.

Fotos auswählen – fertig

Pro Seite ist ein Foto vorgesehen und das Titelfoto darf auch noch beschriftet werden. Wer mit der vorgegebenen Anzahl an Seiten nicht das Auslangen findet, kann durch Touch auf den Plus-Button weitere Seiten hinzufügen. Mit ebenso wenig Aufwand werden Seiten gelöscht. Die Fotos lassen sich sogar rudimentär bearbeiten. Darunter fallen Funktionen wie Drehen und das Wählen eines anderen Ausschnitts.

Unkomplizierte Art mit dem Mobilgerät ein einfaches Fotobuch mit je einem Foto pro Seite zu erstellen und von unterwegs zu bestellen.

Hat man alle Seiten gefüllt geht es – aufgrund der anfallenden Datenmenge am besten via WLAN-Anbindung  – ab ins Labor, wo das Fotobuch mit modernster Drucktechnik im digitalen Farblaserverfahren gedruckt und in der Regel drei bis fünf Tage nach dem Hochladen per Post zugesandt wird. Detail am Rande: Bei einer Erstbestellung muss der Nutzer darauf achten, die Bestellung in einer vom Hersteller zugesandten Mail zu bestätigen, andernfalls wird das Fotobuch nicht produziert. Die Preise liegen übrigens in der bei Fotobüchern üblichen Preisspanne von 4,90 Euro (für 12 Seiten A6) bis 22,95 Euro (für 16 A4-Seiten). Bezahlt wird via Paypal oder Ãœberweisung innerhalb von zwei Wochen.

Fazit

Unkomplizierte Art mit dem Mobilgerät ein einfaches Fotobuch mit je einem Foto pro Seite zu erstellen und von unterwegs zu bestellen. Natürlich gäbe es etliche Wünsche nach mehr Features – die wären aber der raschen und einfachen Bedienung abträglich.

Video-Review

[appaware-app pname=’com.netblick.photobook’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen