InstaVideo

Hartmut Schumacher 21. January 2014 0 Kommentar(e)
InstaVideo Androidmag.de 4 4 Sterne

Eindrucksvolle Fotos sind oft noch wirkungsvoller, wenn du sie zu einem musikuntermalten Dia-Show-Video zusammensetzt. Dank der App InstaVideo geht das sehr schnell und bequem vonstatten. (kostenlos)

insta_video_main

Die App InstaVideo hat ein recht simples Ziel im Leben: Sie ermöglicht es dir, mehrere Fotos zu einem Video zusammenzufügen – und dieses Video mit einem Musikstück deiner Wahl zu unterlegen.

Als Quelle für die Fotos kann erstens der Speicher deines Smartphones dienen. Und zweitens die Bildersammlungen, die du bei den Online-Diensten Instagram und Facebook angelegt hast.

Sinnvollerweise darfst du die Reihenfolge der Fotos verändern, den Ausschnitt festlegen, die Fotos drehen und sie auch kopieren, um sie mehrmals in einem Video zu verwenden. Und zu guter Letzt steht auch ein (ja, richtig gelesen: ein) Überblendeffekt zur Verfügung.

Anschließend legst du die Länge des Videos fest. Und zur akustischen Untermalung kannst du dann noch ein Musikstück aus dem Speicher deines Smartphones auswählen. Schön, dass es möglich ist, anzugeben, welchen Teil des Stücks die App für das Video verwendet.

Im Handumdrehen wird dank InstaVideo aus einigen Fotos und einem Musikstück ein Video, das du direkt aus der App heraus an Freunde und Bekannte weitergeben kannst.

Im Handumdrehen wird dank InstaVideo aus einigen Fotos und einem Musikstück ein Video, das du direkt aus der App heraus an Freunde und Bekannte weitergeben kannst.

Videos online teilen

Die App weist darauf hin, dass sich das Programm TextCutie desselben Herstellers doch ideal dafür eignen würde, Titelbilder für die Videos herzustellen. Das ist auch wahr. Denn mit TextCutie kannst du Beschriftungen, Symbole und Kritzeleien zu Fotos hinzufügen. Allerdings gibt es keine Möglichkeiten, die Bilder direkt zwischen den beiden Apps auszutauschen. So dass der Arbeitsablauf nicht bequemer ist, als wenn du irgendeine andere der zahlreichen Bildbearbeitungs-Apps aus dem Play Store verwenden würdest.

Das fertige Video kannst du auf deinem Smartphone speichern – oder aber über Instagram, Facebook oder beispielsweise E-Mail und Bluetooth teilen. Das Teilen per Instagram erfolgt über die Instagram-App, so dass dir deren Filter zur Verfügung stehen, um die Farben des Videos zu verändern.

Du darfst die Länge des Videos festlegen, einen Überblendeffekt einschalten und eine Musikdatei zur akustischen Untermalung auswählen.

Du darfst die Länge des Videos festlegen, einen Überblendeffekt einschalten und eine Musikdatei zur akustischen Untermalung auswählen.

Fazit

Die Stärke von InstaVideo besteht darin, dass du aus einigen Fotos ruckzuck ein ansehnliches Video zaubern kannst, um es online mit Freunden zu teilen. Das macht Spaß und ist praktisch – und lässt darüber hinwegsehen, dass die Bearbeitungsfunktionen nicht sehr zahlreich sind.

[pb-app-box pname=’com.xmht.instavideo’ name=’InstaVideo’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen