SolMail – All-in-One mail app

Hartmut Schumacher 6. October 2013 0 Kommentar(e)
SolMail – All-in-One mail app Androidmag.de 4 4 Sterne

Braucht die Android-Welt noch eine weitere E-Mail-App? Das neue Programm SolMail bietet einige Besonderheiten, die teilweise sehr nützlich sind – teilweise aber auch nicht. (kostenlos)

Sol_mail_main

SolMail ist ein E-Mail-Programm, das die Standards POP3 und IMAP unterstützt und daher mit den Konten der meisten E-Mail-Anbieter zurechtkommt. Und um es kurz zu machen: Die App bietet alle grundlegenden Funktionen, die man von einem derartigen Programm erwartet.

Eine Besonderheit von SolMail, auf die der Hersteller besonders stolz zu sein scheint: Die App ist in der Lage, nicht nur mehrere E-Mail-Konten zu verwalten, sondern bietet dem Anwender auch die Möglichkeit, die Nachrichten aller Konten in einem gemeinsamen Posteingang anzuzeigen. Das ist tatsächlich sehr praktisch, aber – man muss es leider sagen – auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Sogar die vorinstallierte E-Mail-App auf neueren Smartphones und Tablets verfügt über diese Möglichkeit. Revolutionär ist diese Funktion also nur für Besitzer von älteren Geräten.

SolMail zeigt auf Wunsch des Anwenders die Nachrichten aller E-Mail-Konten in einem gemeinsamen Posteingang an.

SolMail zeigt auf Wunsch des Anwenders die Nachrichten aller E-Mail-Konten in einem gemeinsamen Posteingang an.

Praktische Filter für schnelle Übersicht

Für alle Anwender nützlich dagegen: Die Filterfunktionen, die es erlauben, schnell und bequem lediglich die ungelesenen Nachrichten anzuzeigen, die als wichtig markierten Nachrichten oder aber die Nachrichten, an die Dateien angehängt sind. Diese Filter lassen sich auch miteinander kombinieren, so dass man ohne großen Aufwand beispielsweise eine Liste derjenigen Nachrichten erhält, die man noch nicht gelesen hat und die einen Dateianhang besitzen.

Als praktisch erweist sich auch die Funktion, die es erlaubt, Nachrichten in einen Archivordner zu verschieben, statt sie zu löschen. Weniger Begeisterung lösen dagegen die „lustigen Aufkleber“ aus: Die App stellt mehrere Hundert kleine Bildchen zur Verfügung, die man – ähnlich wie Smileys – in den Nachrichtentext einfügen kann. Leider aber wirkt die überwältigende Mehrheit dieser Bildchen für den abendländischen Geschmack eher befremdlich.

Die Filterfunktionen sind sehr praktisch. Auf den Einsatz der kleinen Bildchen dagegen wird man außerhalb Asiens wohl eher verzichten.

Die Filterfunktionen sind sehr praktisch. Auf den Einsatz der kleinen Bildchen dagegen wird man außerhalb Asiens wohl eher verzichten.

Fazit

SolMail ist brandneu. Und das merkt man auch: Nicht alles funktioniert bereits so, wie es das eigentlich sollte. Dennoch ist SolMail eine E-Mail-App, die ihre Aufgaben prinzipiell gut erfüllt und die dank einiger nützlicher Besonderheiten einen sympathischen Eindruck hinterlässt.

[pb-app-box pname=’net.daum.android.solmail’ name=’SolMail – All-in-One mail app’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen