Mr Ludo

Hartmut Schumacher 24. October 2013 0 Kommentar(e)
Mr Ludo Androidmag.de 4 4 Sterne

Du kennst das Brettspiel Mr Ludo bereits – allerdings unter einem anderen Namen. Alter Wein in neuen Schläuchen also? Oder aber eine sinnvolle Neukombination aus bewährtem Spielprinzip und modernen technischen Möglichkeiten? (kostenlos)

MrLudo_main

Die App Mr Ludo basiert auf einem etwa 1500 Jahre alten Brettspiel namens Pachisi. Das muss dir nicht unbedingt etwas sagen. Aber du kennst höchstwahrscheinlich eine neuzeitliche Version dieses Spiels: Sie trägt den Namen „Mensch ärgere Dich nicht“.

Als Szenario für dieses Spielprinzip verwendet Mr Ludo ein Bürogebäude, aus dem die Angestellten möglichst schnell verschwinden möchten. Wir könnten uns aufregendere Kulissen vorstellen. Aber während des Spielens achten wir sehr bald ohnehin nicht mehr auf den Hintergrund.

Bei Mr Ludo kannst du gegen drei computergesteuerte Mitspieler antreten. Wesentlich amüsanter ist jedoch der Mehrspielermodus, der es dir erlaubt, online zu spielen – gegen Fremde aus aller Welt oder aber gegen deine Facebook-Freunde.

Mr Ludo ist eine gelungene Umsetzung des Brettspielklassikers „Mensch ärgere Dich nicht“.

Mr Ludo ist eine gelungene Umsetzung des Brettspielklassikers „Mensch ärgere Dich nicht“.

Gelungene Umsetzung mit kleineren Schwächen

Die Tatsache, dass Mr Ludo die Umsetzung eines sehr bewährten Brettspiels ist, hat zwei recht banale Konsequenzen: Erstens bereitet das Spiel natürlich Vergnügen. Und zweitens darfst du nicht auf wilde Action hoffen. Entscheidend ist aber die Frage, wie gelungen die Umsetzung ist. Und da dürfen wir Mr Ludo eine gute Note ausstellen. Das Spiel hat keine extrem störenden Macken. Und die Grafik ist zwar nicht begeisternd, erfüllt aber gut ihren Zweck.

Der einzige echte Kritikpunkt: Das Spiel nutzt den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Bildschirm nicht gerade geschickt aus. Das hat zur Folge, dass es unnötig knifflig ist, die genauen Positionen der Spielfiguren zu erkennen – und dass auch das Auswählen der Figuren eine relativ hohe Zielgenauigkeit erfordert.

Und wenn wir schon beim Meckern sind … Hörenswert: die Jazzmusik im Hintergrund. Willkommen: die Möglichkeit, sie auszuschalten. Kaum zu fassen jedoch: Die Musik lässt sich nicht unabhängig von den Spielgeräuschen zum Verstummen bringen.

Der Mehrspielermodus des Spiels erlaubt es dir, online gegen Freunde und Fremde anzutreten.

Der Mehrspielermodus des Spiels erlaubt es dir, online gegen Freunde und Fremde anzutreten.

Fazit

Ein seit Jahrhunderten bewährtes Spielprinzip, ergänzt durch einen Online-Mehrspieler-Modus: das ist ein Konzept, das aufgeht – und nur geringfügig durch einige Merkwürdigkeiten getrübt wird.

Video

[pb-app-box pname=’air.com.yoambulante.mrludo’ name=’Mr Ludo’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen