OvuView

Redaktion 29. May 2012 0 Kommentar(e)
OvuView Androidmag.de 5 5 Sterne

Mit der Ovulations- und Menstruationsapp ist das weibliche Volk stets über den Status Ihrer Menstraution informiert. (kostenlos)

Mit dieser Ovulations- und Menstruationsapp werden hauptsächlich unsere weiblichen Leserinnen etwas anfangen können. Wir raten aber auch allen Ehemännern und Freunden mal einen Blick drauf zu werfen.

Mobiler Menstruationskalender

Früher hat frau ihre Menstruation noch brav handschriftlich im Taschenkalender festgehalten, dessen Tage sind nun aber gezählt. Unsere heutige App des Tages beugt bösen Überraschungen vor und sorgt dafür, dass man immer genau weiß, wann die nächste Monatsblutung ansteht. Ein praktisches Zyklusrad zeigt den aktuellen Zyklustag, die nächste Menstruation, den Beginn der fruchtbaren Phase und den nächsten Eisprungstag.

Mit OvuView hat frau ihren Zyklus voll im Griff – dank übersichtlichem Kalender und einer Symptomansicht.

Für den Gesamtüberblick bietet die App auch einen klassischen Menstruationskalender. Hier kann man zwischen einer „Fruchtbarkeitsansicht“ und einer Ansicht nach Symptomen wählen. Apropos: OvuView ist die perfekte App für alle Frauen, die ihren Körper besser kennenlernen möchten. Stellt man im Laufe des Zyklus eine Veränderung fest, kann diese in einem Zyklusprotokoll festgehalten werden. Wichtig dabei: eine sorgfältige Buchführung. Je genauer man Gewichtsschwankungen, Konsistenz des Zervixschleims und Temperatur notiert, umso besser funktioniert die App.

Kinderwunsch und Verhütung

OvuView eignet sich auch ideal zur Ovulations- und Empfängniskontrolle. Die App bestimmt die fruchtbaren Tage und den Eisprung basierend auf anerkannten sympto-thermalen Methoden (z.B. Rötzer, Konald/Kippley).

Datenblätter handschriftlich ausfüllen war gestern, heute hilft OvuView bei der natürlichen Empfängnisverhütung.

Die entsprechenden Daten muss man natürlich selbst eingeben. Besonders praktisch: die morgendliche Erinnerung für die Aufzeichnung der Basaltemperatur. All jene, die sich mit der Familienplanung noch etwas Zeit lassen wollen, können die App auch zur Empfängnisverhütung nutzen.

Fazit

OvuView ist eine sehr praktische und gut durchdachte Menstruations- und Ovulations-App. Jede Frau erlebt ihren Zyklus anders und so bietet die App viele Möglichkeiten für das Festhalten von Symptomen oder individuellen Notizen. OvuView ist leicht zu bedienen, nett gemacht, kurz: ein Muss für alle weiblichen Smartphone-Userinnen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen