Countdown Widget

Redaktion 22. February 2012 1 Kommentar(e)
Countdown Widget Androidmag.de 3 3 Sterne

Wie viele Tage noch bis zum Urlaub? Wie oft noch schlafen, bis die Freundin von ihrer Dienstreise zurückkehrt? (kostenlos)

Wie viele Tage noch?

Alles Fragen, auf die eine App nun Antwort gibt. Allerdings erst, wenn man sie mit den richtigen Daten füttert. Und damit die Informationen jederzeit zur Verfügung stehen, platziert man die Anwendung als Widget am Homescreen. Countdown Widget heißt besagte App und sie macht nicht mehr und nicht weniger als die Tage bis zu einem zuvor festgelegten Termin herunterzuzählen. Klingt nicht besonders aufregend. Ist es auch nicht.

Aber hilfreich kann es allemal sein. Wer kann es sich schon leisten, den Geburtstag der Schwiegermutter zu vergessen? An diesen wichtigen Termin möchte man doch schon Tage zuvor erinnert werden – quasi per Countdown -, egal wie innig das Verhältnis zur Mutter der Ehefrau auch ist. Weniger familiäre Zeitgenossen lassen sich eben an trivialere Ereignisse wie Scheidungstermine etc. erinnern.

Das Widget fügt sich gut in das Design ein.

Das Widget fügt sich gut in das Design ein.

Verschiedene Größen wählbar

Man lädt sich also die App herunter und tippt etwas länger auf eine leere Stelle des Homescreens, um zu den verfügbaren Widgets zu gelangen. Das Countdown Widget steht in zwei Größen zur Verfügung: 2×1 und 1×1. Für wichtige Termine wählt man die größere Ausgabe, zieht das Widget auf den Homescreen und legt anschließend einfach das Datum für das Ereignis fest. Dann gibt man noch einen Titel, sprich den Betreff der Erinnerung ein und legt bei Bedarf noch eine passende Hintergrundfarbe für das Widget fest. Mehr gibt es nicht zu tun. Diese wenigen Schritte kann man aber fast beliebig oft durchführen: für jeden Termin ein Widget.

Die App geizt mit Einstellungsmöglichkeiten. Klar, was braucht es denn schon? Das gewünschte Datumsformat ist selektierbar und darüber hinaus kann man noch die Ereigniserinnerung aktivieren oder deaktivieren.

Fazit

Zu bemängeln gibt es natürlich die fehlende Möglichkeit, Stunden zu berücksichtigen. Wenn man schon so ´ne App macht, wäre die optionale Auswahl der Stunden programmtechnisch wohl kein zu großer Aufwand gewesen. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit misst man die Dauer bis zu den wirklich bedeutenden Ereignissen eher in Stunden, denn in Tagen. Für all jene, die an Alzheimer leiden – in welcher Ausprägung auch immer -, ist die App ein Muss, für den Rest ein nettes aber verzichtbares Gimmick. Es gibt Wichtigeres, was auf den Homescreen muss.

[appaware-app pname=’smsr.com.cw’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen