ezPDF Reader

Redaktion 16. August 2011 2 Kommentar(e)
ezPDF Reader Androidmag.de 4 4 Sterne

PDF ist der Standard, wenn es um leicht austauschbare Dokumente geht. Da man häufig ein PDF nicht bearbeiten, sondern nur lesen will, stellt sich die Frage nach der richtigen Software. (2,41 €)

Ez_main

Die Spreu vom Weizen getrennt

Der ezPDF Reader von Unidocs Inc. ist im Android Markt dabei einer der gefragtesten PDF-Reader. Kein Wunder, ist er doch einer der wenigen Reader, die auch auf Smartphones die Möglichkeit bieten, Annotations zu einem Dokument hinzuzufügen. Damit sind all jene Helferlein angesprochen, mit denen man in PDF-Dokumenten Text unterstreichen und durchstreichen, aber auch geometrische Formen oder Kommentare zu einer Textstelle verfassen kann. Eine Funktionalität, die überaus praktisch beim Lesen von geschäftlichen Berichten oder auch zur Korrektur von Texten ist, wobei die praktisch häufigste Anwendung sicherlich die farbliche Hervorhebung von Text sein wird.

Text Reflow mit NightMode

Die Standardansicht, die das Dokument 1:1 dem Original nach erscheinen lässt, bietet stufenloses Zoomen via Multitouch, über Doppelberührung zoomt das Programm aber auch gern auf einen zuvor festgelegten Faktor (beispielsweise auf Seitenbreite). Daneben bietet ezPDF eine Thumbnail-View, welche alle Seiten wie in einer Bildergalerie anzeigt und die praktisch überaus wichtige Möglichkeit des “Text Reflow”: Hier wird der Text an den optischen Rändern des Smartphones gebrochen und auf die Darstellung von im Dokument befindlichen Grafiken verzichtet. Dadurch sind Texte auch längerfristig augenschonend lesbar, ohne dass unentwegt gezoomt werden müsste.

Fazit

Der Reader arbeitet flott, kommt auch mit größeren PDFs problemlos zurecht und bietet eine Unzahl weiterer Features wie das Vorlesen ganzer Texte per TTL oder die Möglichkeit multimediale Daten wie eingebettete Musik oder Videos abzuspielen. Wäre die Benutzerfreundlichkeit noch ein Stück besser (Annotations im Text Reflow Mode, Möglichkeit Grafiken im Text Reflow Mode anzuzeigen) gäb’s die volle Punktezahl.

[appaware-app pname=’udk.android.reader’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen