BetterBatteryStats

Tam Hanna 3. November 2014 0 Kommentar(e)
BetterBatteryStats Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Der Stromverbrauch heutiger Smartphones ist direkt von der installierten Software abhängig. Dieses Programm hilft dir beim Aufspüren von schlecht programmierten und stromfressenden Applikationen und Spielen. (2,00 Euro, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Nach der Installation solltest du dein Telefon abstecken, bevor du BetterBatteryStats zum ersten Mal startest: das Programm geht immer davon aus, dass sein Leben auf einem abgesteckten Smartphone beginnt. Im aus drei Comboboxen aufgebauten Menü darfst du die für dich interessanten Informationen auswählen.

Die App beeindruckt an dieser Stelle mit Liebe zum Detail. Du findest detaillierte Informationen darüber, welche Apps wie viele Kernel Locks, Alarme und andere den Stromverbrauch steigernde Aktionen setzen. Eine Traffic-Analyse zeigt an, welche Apps Informationen per WLAN und GPRS übertragen.

Auf manchen Telefonen bietet Better Battery Status sogar eine Art Histogramm an, das dich über den Taktratenverlauf über die Zeit informiert. Wenn der Prozessor deines Telefons den Gutteil der Zeit unter Volllast rackert, so bist du entweder Spieler oder stolzer Besitzer eines Virus.

Ein als Knowledge Base bezeichneter Dienst bietet Handreichungen zu häufig anzutreffenden Stromfressern. Insbesondere bei System-Apps ist es wahrscheinlich, dass du dort Hinweise zur Beseitigung des Problems findest.

Screenshot_2014-10-01-22-28-45

Ohne Root nichts los

KitKat änderte das Rechtemodell von Android wesentlich. Der Zugriff auf die von BetterBatteryStats benötigten Systemfunktionen steht dort nur mehr jeden Applikationen offen, die vom Gerätehersteller aufs Telefon kopiert wurden. Wer BetterBatteryStats auf einem derartigen Handy weiterverwenden möchte, muss sein Gerät vor der Installation rooten.

Während unserer Tests stellte das Programm mit diesen Sonderrechten kein Schindluder an. Die Permission zum Zugriff aufs Internet ist zum Herunterladen der Knowledge Base-Artikel erforderlich, Werbebanner gibt es keine.

Screenshot_2014-10-01-22-28-46

Fazit

BetterBatteryStats hält, was sein Name verspricht. Das Programm liefert jede Menge zusätzliche Informationen über die auf deinem Telefon befindlichen Stromfresser. Was du mit diesem Wissen anfängt, bleibt dir überlassen: manche Stromfresser sind zu nützlich…

[pb-app-box pname=’com.asksven.betterbatterystats‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna entwickelt Software für verschiedene Plattformen, beschäftigt sich mit Mobilgeräten und Prozessrechnern und betreibt einen YouTube-Channel mit zehnminütigen Clips zu Interessantem und Lehrreichem aus der Welt der Elektronik.

 

Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen