( OFFTIME ) – Life unplugged.

26. November 2014 0 Kommentar(e)
( OFFTIME ) – Life unplugged. Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Ein wenig Atemluft verspricht uns diese App – im übertragenen Sinne: Sie gibt uns Raum zum Atmen in einer hypervernetzten Welt. Sie hilft uns, unsere mobilen Begleiter auch mal einen Moment zu vergessen (kostenlos, ohne In-App-Käufe).

1

Und das funktioniert so: Für von dir festgelegte Zeiträume blockiert die App störende Benachrichtigungen, Anrufe und SMS – und schränkt den Zugriff auf die wichtigsten Anwendungen ein. Außerdem verrät dir die App, wie es um dein Telefonverhalten steht: Nimmst du dein Handy etwa sogar aufs stille Örtchen mit?

Auszeit!

Sollte diese der Fall sein, dann empfiehlt sich die Installation der App. Denn mit ihrer Hilfe legst du Zeiten fest, an denen du absolut nicht gestört werden willst, oder du nur mehr die wichtigsten Kontakte durchkommen lassen möchtest. Alle anderen Anrufer werden blockiert und erhalten eine freundliche aber bestimmte Botschaft. Natürlich lässt sich auch der Zugriff auf Apps beschränken. Das alle legst du in einem Profil fest. Dann bestimmst du noch den Zeitraum, in dem du ungestört sein möchtest – und lehnst dich gemütlich zurück. Außer natürlich, du hast nur gemacht, um endlich einmal ungestört arbeiten zu können.

Nimm eine Auszeit vom Handy, entweder für die Familie oder für die unaufschiebbare Arbeit. Diese App hilft dir dabei.

Nimm eine Auszeit vom Handy, entweder für die Familie oder für die unaufschiebbare Arbeit. Diese App hilft dir dabei.

Die Welt steht noch!

Übrigens, du verpasst nichts, denn es wird alles mitprotokolliert – und zwar in einer Liste der verpassten Ereignisse. Und darüber hinaus wird wie erwähnt dein Telefonverhalten analysiert: Wie viele SMS schreibst du pro Tag? Wie viele bekommst du? Wie viele Anrufe tätigst du? Wenn rufst du am häufigsten an? Wie viele Minuten hast du heute schon mit deinem Handy verbracht?

2014-10-03 12.54.04

Fazit

Die Idee ist nicht schlecht, immerhin gibt es inzwischen sehr viele Zeitgenossen, die sich nicht mehr von Ihrem Smartphone trennen können. Dass diese aber eine App benötigen, um von den Apps loszukommen, hat schon etwas Ironisches. Sei’s drum: Die App kostet nichts und hilft sie nicht, so schadet sie auch nicht. Informativ ist sie so oder so. Und aus Deutschland stammt sie überdies.

[pb-app-box pname=’co.offtime.kit’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen