viaProtect (public preview)

23. April 2014 0 Kommentar(e)
viaProtect (public preview) Androidmag.de 5 5 Sterne

Nicht erst seit der NSA-Affäre ist Datenschutz ein allgegenwärtiges Thema. Jeder Smarthone-Besitzer muss sich bewusst sein, ausgespäht zu werden. Gut wenigsten zu wissen, wer unsere Daten bekommt. Diese App verrät es uns (kostenlos).

Unbenannt-1

Bei der riesigen Menge an Apps im Play Store finden sich auch zahlreiche Anwendungen, die unsicher sind und Daten abgreifen, die sie nicht benötigen. Wie sicher dein Handy bezüglich der installierten Apps ist, verrät dir viaProtect. Die App teilt uns nicht nur mit, welche Unternehmen weltweit unsere Daten erhalten, sondern auch in welchen Staaten die betroffenen Server stehen.

Nicht ohne Registrierung

Zunächst einmal musst du dich mit deiner Mailadresse registrieren. Anschließend beginnt die App die Daten zu sammeln, die andere Apps versenden. Und schon ist ein Sicherheitsprofil für dein Smartphone erstellt, das dir ein niedriges, normales oder hohes Risiko bescheinigt.

Gleichzeitig werden mehrere Reports generiert, etwa der „Risk Report“. Dabei wird geprüft, ob sich dein Gerät etwa debuggen lässt , ob du ein Passwort zum Entsperren verwendest, ob du Apps aus unsicheren Quellen abgreifen kannst, uvm.

Cut the Rope 2 - 01

Google liegt vorne

Personalisierte Reports verraten schließlich, mit wem unser Smartphone kommuniziert. Dabei kannst du zwischen Organisationen und Ländern unterscheiden, ebenso wie zwischen dem aktuellen Tag, der Woche und dem Monat. Rate mal, wer bei den Organisationen den ersten Platz einnimmt?

Nachdem die meisten Daten an Google, Amazon, Facebook und Co gesendet werden, darf es auch nicht wunder nehmen, dass die Server, an die sie übertragen werden, zum größten Teil aus den USA stammen. Eigentlich erschreckend – bei unserem Testgerät waren es 90 Prozent im aktuellen Monat.

Schließlich zeigt ein weiterer Report, wie hoch der Anteil der verschlüsselten Daten auf deinem Handy ist.

Fazit

Diese App zeigt schonungslos auf, wohin die Daten von unserem Smartphone gehen und wie viele davon verschlüsselt sind. Was die App nicht macht: jene Apps herausfiltern, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dazu musst du zur Webseite wechseln. Dort gibt es diese Informationen und noch zahlreiche mehr.  Interessant wird sein, ob die App nach dem Preview-Stadium nach wie vor kostenlos bleibt.

[pb-app-box pname=’com.viaforensics.viaprotect.android.agent’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen