Android Updates: HTC hat die Nase vorn

Redaktion 9. September 2011 0 Kommentar(e)

Mit den Updates ist es ja bekanntlich immer so eine Sache. Sie werden von Google offiziell angekündigt, von Herstellern eifrig „geplant“ und am Ende bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten. Dass Veröffentlichung  und Adaptierung hier oft sehr weit auseinander liegen, zeigt eine Analyse der Kollegen von androidandme.com.

Sie haben die Smartphone Hersteller, die auf das Betriebssystem Android setzen, einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Analysiert wurden alle entsprechenden Endgeräte von Casio, HTC, Huawei, Kyocera, LG, Motorola, Pantech, Samsung und Sony-Ericsson. Man wollte der Frage nachgehen, wie schnell Hersteller Android Updates letzten Endes auf ihre Geräte bringen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

HTC liegt an erster Stelle. Grafik: androidandme.com

Unter den Herstellern hat HTC ganz klar die Nase vorne: die Taiwanesen haben 13 Endgeräte mit der aktuellen Android Version 2.3 (Gingerbread) ausgestattet. Bei der Implementierung der Updates zeigen sich  auch Hersteller-intern immer wieder Unterschiede. Das HTC EVO 4G, ältestes Smartphone im HTC Portfolio, erhielt ein Upgrade von 2.1 auf 2.3, während das ungefähr gleich alte My Touch 3G Slide bisher nur den Sprung von Version 2.1 auf 2.3 schaffte. Aufholbedarf gibt es für alle anderen Betreiber. Die Grafik zeigt auch, dass zumindest 32 von 61 Android Smartphones mit einer Gingerbread Version ausgestattet sind.

 

Updates vereinfachen?

Für die schleppenden Aktualisierungen könnte mitunter das umständliche Update Prozedere verantwortlich sein. Da Android eine offene Plattform darstellt, sind am Update-Prozesse mindestens zwei, in machen Fällen sogar drei Parteien beteiligt: Google, Smartphone-Hersteller und Netzbetreiber.

Updates nach Herstellern, Grafik: androidandme.com

Im Mai dieses Jahres startete man mit der Gründung der Android Update Alliance einen Versuch diesen Vorgang nicht nur einheitlicher, sondern auch einfacher zu gestalten. Amerikanische Hersteller und Mobilfunker schlossen sich freiwillig mit Google zusammen, um die Verfügbarkeit von Android Updates merklich zu verbessern. Die Grafiken von Androidandme zeigen jedoch, dass die Bündnis-Erfolge bislang recht bescheiden ausfallen.

Quelle:  androidandme.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen