Großes Google Now-Update bringt zahlreiche Features und neue Oberfläche auf Android 4.1 und höher

Redaktion 14. November 2013 3 Kommentar(e)

Mit dem Nexus 5 hat Google nicht nur Android 4.4 aka KitKat vorgestellt, sondern auch den Google Experience Launcher. Bis dato ist dieser nur dem neuen Nexus-Flaggschiff vorenthalten gewesen. Das neue Google Now-Update bringt allerdings die Oberfläche auch auf andere Geräte.

Dieser Launcher ist mit dem neuen Update auch für Geräte von Samsung und Co. verfügbar.

Dieser Launcher ist mit dem neuen Update auch für Geräte von Samsung und Co. verfügbar.

Als Google auf der hauseigenen Entwicklermesse Google I/O, Jelly Bean mit Google Now vorstellte, konnte sich niemand richtig vorstellen, wie sich Google Now in den Alltag integrieren wird. Das Ganze wurde nun mit Android 4.4 ein wenig transparenter. Mit dem neuen Update bringt der Suchmaschinengigant den Google Experience Launcher auch auf Geräte von Samsung und Co. welche ja bereits ab Werk mit einer hauseigenen Oberfläche daherkommen.

Launcher auf jedem Gerät

Viele können die Oberfläche des hauseigenen Herstellers nicht sehen und installieren sich kurzerhand einen Launcher. Damit können sowohl das Aussehen als auch diverse Animationen je nach Belieben verändert werden. Wer allerdings die reine Android-Oberfläche auf seinem Gerät wollte, musste entweder lange auf ein Update der Launcher warten oder ein Nexus-Gerät kaufen. Damit ist jetzt allerdings Schluss, denn das neue Google-Suche-Update bringt den neuen Google Experience Launcher auf alle Geräte.

Auf unserem Galaxy S4 befindet sich bereits der Google Experience Launcher oder kurz GEL.

Auf unserem Galaxy S4 befindet sich bereits der Google Experience Launcher oder kurz GEL.

Weitere Funktionen

Natürlich ist nicht nur der neue Launcher eine Verbesserung. Es wurden auch noch neue Funktionen integriert. Die größte Neuerung ist vermutlich die Integration von Waze. Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, wenn du zum Beispiel von der Arbeit nach Hause fahren willst, dich zu warnen falls ein Stau oder ein anderes Hindernis auf dem Weg liegt. Im gleichen Atemzug wird eine Ausweichroute ermittelt, mit der du ungehindert und stressfrei nach Hause kommst. Außerdem kann jetzt die Suche mit dem Ausdruck „OK Google“ bemüht werden. Dies scheint allerdings nur in Englisch zu funktionieren. Bei unseren Versuchen auf einem Galaxy S4 hat es nicht geklappt.

Die Transparenz, die man vom Nexus 5 kennt ist allerdings noch nicht mit an Bord, da es sich hierbei um ein Android 4.4 KitKat Feature handelt.

Wer sich den Launcher bzw. die neue Suche jetzt auf sein Gerät holen will, der wechselt jetzt zur Webseite von Androidpolice und folgt dieser Anleitung.

Quelle: Androidpolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen