News von FaceBook Home

Tam Hanna 6. April 2013 1 Kommentar(e)

Seit der Vorstellung von Facebook’s neuen Kindern ist etwas Zeit ins Land gegangen. Die amerikanische Technikpresse hat diese Verschnaufpause genutzt, um ihre ersten Eindrücke zusammenzutragen und erste Analysen zu veröffentlichen.

Facebook soll eine Symbiose mit Hardwareherstellern eingehen
Die mit Abstand interessanteste Meldung zum Thema bringt der im Allgemeinen gut informierte Nachrichtendienst Engadget. Sie schnappten sich einen Manager des ehemaligen Internetgiganten AOL, der seine Meinung zur Übernahme in einem längeren Interview kundtat.

Seine Kernaussage ist, dass Facebook dumm wäre, im Kampf um die Marktherrschaft im Handybereich mitzuspielen. Es ist viel intelligenter, im Hintergrund zu bleiben und von dort aus als “content aggregation engine” zu agieren – frei nach dem Schema “Bella gerant alii, tu felix Austria nube”.

Privacy Policy
Wo Facebook draufsteht, ist Schnüfflerei drinnen. Diese Aussage ist mit Sicherheit nicht schmeichelhaft, aber trotzdem relativ wahr. Aufgrund massiver Nachfragen gibt die Datenkrake nun etwas kryptisch Auskunft darüber, was der neue Dienst alles einsammelt.

Der Facebook-Launcher entwickelt große Datengier (Bildquelle: Telekom-Presse)

Der Facebook-Launcher entwickelt große Datengier (Bildquelle: Telekom-Presse)

Besonders interessant sind die folgenden Passagen, die wir für euch übersetzt haben:

Q: Welche Daten sammelt Home?

A: Wie die meisten anderen Teile von Facebook sammelt auch Home Informationen, während ihr mit ihm interagiert. Außerdem sammelt Home Daten über die Interaktion mit sich selbst. Das bedeutet, dass wir auch eine Liste der im Launcher befindlichen Apps erheben und bis zu 90 Tage mit eurem Konto verknüpft aufbewahren.

Bei mit Home ausgelieferten Geräten wird auch die Anzeige von Notifications über Home abgewickelt. Da diese Notifications angezeigt werden, erheben wir auch hier Informationen (wie z.B. welche Anwendung als Generator auftritt) – nicht jedoch den eigentlichen Inhalt. Auch hier gilt die 90-tätige Aufbewahrungsfrist.

Q: Sammelt Home Informationen über meinen Standort?

A: Der neue Dienst nutzt die Standortdaten genau wie die schon auf eurem Telefon befindliche Facebook-App. Die in der Data Use Policy gegebenen Informationen treffen voll auf Home zu.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr hier.

Damit ist dieser kleine Rundumschlag in Newsangelegenheiten auch schon wieder erledigt. Haben wir etwas Interessantes zum Thema verpasst? Wenn ja wären wir über ein Kommentar sehr dankbar!

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen