Asus bringt mit dem Transformer AiO einen PC mit Windows und Android

Redaktion 9. January 2013 0 Kommentar(e)

Damit von Asus niemand behaupten kann, dass das Unternehmen keine Innovationen mehr bringt, hat der Hersteller jetzt einen PC konzipiert, der mit Windows und Android ausgestattet ist.

Das taiwanische Unternehmen Asus ist ja für ausgefallene Innovationen bekannt – Fingerzeig auf das Padfone. Doch der Tablet/Smartphone-Hybrid war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ein 18,4 Zoll großer PC mit Android und Windows als Betriebssysteme ist das jüngste Gerät aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Als Herzstück für Windows 8 steht ein i3-, i5- oder i7-Prozessor zur Auswahl. Das Android-Betriebssystem hat keinen Zugriff auf diese Chips, allerdings wird diesem ein Tegra 3 von nVidia mit auf den Weg gegeben. Um für genügend Platz zum Arbeiten zu sorgen, bekommt der Windows 8-Teil 1 TB bzw. 2 TB Speicherplatz zur Verfügung gestellt, während sich Android mit 32 GB Speicher begnügen muss. Neben einem DVD-Laufwerk gibt es noch 8 GB RAM für flüssiges Arbeiten.

Das Transformer AiO bietet sowohl Windows 8 als auch Android 4.1 Jelly Bean.

Das Transformer AiO wiegt 2,5 Kilo und ist somit nur für Arbeitsplatz und Couchtisch geeignet. Was Preis und Verfügbarkeit angeht, konnte Asus noch keine genauen Angaben machen. Allerdings soll das Gerät im 2. Quartal erscheinen. Die ersten Gerüchte im Internet beziffern den Preis für das günstigste i3-Modell mit rund 1.300 US-Dollar.

Die Kollegen von AndroidNext haben bereits ein Hands-On des Geräts veröffentlicht:

Eine sehr ausgefallene Idee, wie wir finden, ob sie allerdings auch Abnehmer findet, bleibt abzuwarten. Was haltet ihr von dem Gerät aus dem Hause Asus? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: YouTube, AndroidNext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen