Bald eigener App Market vom CyanogenMod-Team?

Redaktion 12. January 2012 3 Kommentar(e)

Heute gibt es mal wider etwas neues außerhalb der CES zu berichten. Das Team rund um das CyanogenMod dürfte den meisten geläufig sein, entwickelt es doch fleißig ROMS und andere nützliche Dinge für die root-User unter uns. Dazu könnte sich bald auch ein root-only App-Market gesellen. Root-only Market
Es gibt Android-User, für die geht es erst richtig los wenn der Bootloader entschlüsselt, das Gerät gerootet und das ROM gemoddet ist. Nicht nur das man damit die volle Kontrolle über sein Smartphone oder Tablet bekommt, viele tolle Apps laufen erst gar nicht ohne den root-Zugang.
Um genau diese Apps will sich das CyanogenMod Team nun kümmern, geplant ist ein eigener App-Market speziell für root-Apps und andere Anwendungen, welche aus dem offiziellen Market verbannt wurden. Dazu zählen unter anderem Apps die sich bei Mobilbetreibern oder Google selber unbeliebt gemacht haben, beispielsweise indem diese mit andere Bezahl-Apps oder Dienstleistungen konkurrieren und womöglich kostenlos sind. Hinzu kommt, das root-User bisher auf zwielichtige Foren und Tauschbörsen anwiesen waren wenn nach root-Apps gesucht wird, der root-Market soll auch dafür eine sicherer Alternative werden.

CyanogenMod

Kommt bald der erste Community-App-Market vom CyanogenMod Team?

Koushik Dutto vom CyanogenMod Team und Entwickler von Apps wie dem RIM Manager, stellte vor kurzem via Google+ folgende Frage an die Community:
“Ich hab schon eine Weile mit dieser Idee gespielt und sie erscheint mir immer sinnvoller, vor allem da ich in letzter Zeit mit dieser Problematik zu tun hatte: Wir brauchen ein App Store für root-Apps. Wir brauchen auch ein Store für Apps welche aus unsinnigen Gründen rausgeworfen werden, weil irgendein Betreiber oder Konzern sie nicht mag.”

Vorbild Cydia
Der ein oder andere wird jetzt an Cydia denken, eine ganz ähnliche Idee im Apple-Kosmos. Dort können Iphones mit Jailbreak Apps bekommen, die der offizielle App-Store von Apple nicht zulässt.
Selbst bei Amazon hat Dutta schon angefragt und eine Kooperation mit deren App-Store vorgeschlagen, von Seiten Amazons gab es jedoch kein Interesse.
Was meint ihr, würde so ein root-Market Sinn machen? Wie würde Google reagieren, und würdet ihr so einem Market vertrauen?

(via androidandme.com)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen