Apple vs Samsung: Apple will 40 US-Dollar pro verkauftem Samsung-Smartphone

Redaktion 11. March 2014 9 Kommentar(e)

Vor knapp einem Jahr hat das Gericht im Patent-Streit zwischen Apple und Samsung zugunsten von Apple entschieden. Der koreanische Hersteller Samsung wurde zu einer Geldstrafe von einer Milliarde Dollar verurteilt. Jetzt sind die Dokumente der Gerichtsverhandlungen bei FOSS Patents eingelangt und diese könnten Samsung eine Erhöhung von Apples Lizenzgebühren bescheren, die sich gewaschen hat. Denn laut jüngsten Meldungen will Apple rund 40 US-Dollar pro verkauften Samsung-Smartphone an Lizenzgebühren einstreifen.

Apple will für jedes verkaufte Samsung-Smartphone 40 Dollar haben.

Apple will für jedes verkaufte Samsung-Smartphone 40 Dollar haben.

Wir erinnern uns: Im Jahr 2011 haben die beiden Hersteller das erste Mal die Anwälte aufeinander los gelassen. Über zwei Jahre haben sich die Patentstreitigkeiten danach hingezogen und wurden schließlich zugunsten von Apple entschieden. Jetzt scheint uns die nächste gröbere Streitigkeit ins Haus zu stehen, denn laut den kürzlich aufgetauchten Unterlagen will Apple von Samsung für jedes verkaufte Smartphone 40 US-Dollar haben. Natürlich lässt sich das Samsung nicht gefallen und wird mit Sicherheit die eigenen Anwälte in Stellung bringen um die Forderung abzuwehren oder zumindest so niedrig wie möglich zu halten.

Erneute Patentverstöße

Doch warum darf Apple jetzt mehr verlangen? Der Grund sind insgesamt fünf Patente, welche die Suchfunktion, Slide-To-Unlock, die Wähltasten, die Autovervollständigung sowie die Datensynchronisation beinhalten. Gegen all diese scheint Samsung zu verstoßen und dafür will Apple natürlich jetzt bare Münze sehen – 8 Dollar pro Patent und das für jedes verkaufte Gerät. Ob das Unternehmen diese Forderung auch durchbringen kann, bleibt abzuwarten. Der Konzern aus Cupertino hat für die Verhandlung zumindest die besseren Karten.

Quelle: SlashGear

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen