Ehemaliger Apple-Verkaufschef gründet eigenes Lieferunternehmen für Technikspielereien

Hartmut Schumacher 24. September 2014 0 Kommentar(e)

Ron Johnson hat sich in der Branche einen Namen gemacht durch die Eröffnung der Apple Stores. Nun will er mit einem eigenen Unternehmen den Markt der Lieferungsdienstleister aufmischen.
Auch interessant: Project Wing: Google testet Drohnen-Lieferservice und macht damit Amazon Konkurrenz

Ron Johnson, der ehemalige Verkaufschef von Apple, hat ein Unternehmen gegründet, das sich mit dem zeitnahen Ausliefern von Gadgets (also Smartphones und anderen kleinen Geräten) beschäftigt. Weitere Details über das Unternehmen sind allerdings noch nicht bekannt.

Ähnliche Pläne haben unter anderem auch Google, Amazon und DHL, die an Projekten arbeiten, die das schnelle Ausliefern von Paketen durch fliegende Drohnen erlauben sollen.

Als Unterstützung für sein neues Lieferunternehmen hat Ron Johnson bereits einen weiteren ehemaligen Apple-Angestellten angeworben: Jerry McDougal, der als Vice President of Retail bis 2013 für Apple gearbeitet hat.

Der Kopf hinter den Apple Stores und den Genius Bars

Ron Johnson 01

Das neue Unternehmen von Ron Johnson, dem ehemaligen Apple-Verkaufschef, will den Kunden bestellte Smartphones und andere Gadgets zeitnah liefern. (Foto: Apple Inc.)

Ron Johnson selbst war bei Apple als Senior Vice President of Retail von 2000 bis 2011 verantwortlich für die Einzelhandelsstrategie des Unternehmens. Unter seiner Führung hat Apple über 300 Ladengeschäfte (Apple Stores) in 11 Ländern eröffnet. Dabei war Johnson dafür verantwortlich, „die langweilige Computer-Verkaufsfläche in ein elegantes Spielzimmer zu verwandeln, das mit Gadgets gefüllt ist“ („New York Times“).

Auch die Einführung der Genius Bar ist Johnson zu verdanken, also des Bereichs des Geschäfts, in dem die Kunden durch Experten Beratung erhalten. In der Anfangszeit allerdings wollten kaum Kunden die Genius Bars besuchen. „Wir hatten sogar gekühltes Evian-Wasser für unsere Kunden, um sie dazu zu bringen, sich hinzusetzen und an der Bar Zeit zu verbringen“, erzählt Ron Johnson. Erst nach etwa drei Jahren änderte sich das, so dass es heute in der Regel nötig ist, eine Reservierung vorzunehmen, um einen Termin an einer Genius Bar zu erhalten. „Die Genius Bar ist in vieler Hinsicht das Herz und die Seele unserer Ladengeschäfte“, so Johnson. Einer von fünf Kunden in einem Apple Store besuche auch die Bar.

Von November 2011 bis Januar 2013 war Ron Johnson als Geschäftsführer für die US-amerikanische Kaufhauskette J. C. Penney tätig. Dort gelang es ihm allerdings nicht, das langweilige Image der Kette umzukrempeln und neue Kunden zu gewinnen.

Ron Johnson 03

Bei Apple war Ron Johnson als Senior Vice President of Retail verantwortlich für die Eröffnung von über 300 Ladengeschäften in 11 Ländern. (Im Bild die Filiale am Berliner Kurfürstendamm.) (Foto: Apple Inc.)

Quellen: The Information, The New York Times, Harvard Business Review, ifoAppleStore, Apple

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen