Samsung: Umbenennung von Terminal 5 am Londoner-Flughafen war nur ein Bluff

Daniel Kuhn 19. May 2014 1 Kommentar(e)

Samsung hat den Schalk im Nacken. Wie sich nun herausstellt, war die Ankündigung, das Terminal 5 des Londoner Flughafens Heathrow in Terminal Samsung Galaxy S5 umzubenennen, nicht mehr als ein ironisches Augenzwinkern des südkoreanischen Konzerns.
Auch interessant: Samsung investierte im vergangenen Jahr rund 14 Milliarden US-Dollar in Marketing
Glam_Galaxy-S5_Black_02

Die besten Witze sind die, die so glaubwürdig erscheinen, dass sie zunächst gar nicht als solche erkannt werden. Genau so ein Witz ist Samsung letzte Woche geglückt. Am Freitag herrschte Aufregung in der Presse, als Samsung angekündigt hat, dass in einer großangelegten Werbekampagne das Terminal 5 des Londoner Flughafens Heathrow für zwei Wochen in ‘Terminal Samsung Galaxy S5’ verwandelt wird. Dabei sollten nicht nur alle Banner, Namenszüge und Displays im Terminal das aktuelle Flaggschiff-Smartphone der Südkoreaner anpreisen, das Gerät soll natürlich auch im Flughafen-Shop erhältlich sein und selbst der Name des Terminals soll für zwei Wochen geändert werden.

Nun stellt sich allerdings heraus, dass das gar nicht der Wahrheit entspricht. Ein Sprecher der Flughafengesellschaft hat auf Bedenken der Seite iMore reagiert, dass die Umbenennung des Terminals bei Fluggästen für Verwirrung sorgen wird und zu Chaos führt. In einem Statement erkläte er, dass bei der Ausschilderung sowie dem Leitsystem des Flughafens der Name nicht geändert wird. Die ganze Aktion sei viel klassischer, als es ursprünglich den Anschein hatte – Samsung hat Werbeflächen für eine Werbekampagne mit dem augenzwinkernden Titel ‘Terminal Samsung Galaxy S5’ gemietet. Das Rebranding des Terminals findet also nur auf den Werbeflächen statt.

Dass letztendlich trotzdem alle Welt auf die Meldung von Samsung hereingefallen ist, wundert allerdings nicht. Der koreanische Konzern besitzt ein Werbebudget, das um ein Vielfaches höher liegt, als das von Apple, Microsoft und sogar Coca Cola zusammen. Zudem hat das Unternehmen erklärt, dass dies eine einmalige Möglichkeit sei, die Grenzen des Marketing auszuweiten, wie es kein Unternehmen zuvor getan hat. Nachdem es Gang und Gebe ist, dass die Namensrechte an Sportstadien verkauft werden, wäre die Umbenennung eines Flughafenterminals ein nicht allzu überraschender Schritt. Eine Ziel hat Samsung allerdings mit der Werbeaktion, die heute anläuft, bereits erreicht, sie hat in aller Welt für Aufmerksamkeit gesorgt. Somit kann die Aktion schon jetzt als Erfolg gewertet werden.

Quelle: iMore (via Redmond Pie)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen