Volvo will Android in seine Autos integrieren

Redaktion 8. March 2013 0 Kommentar(e)

Der schwedische Autohersteller Volvo ist eine Kooperation mit dem Online-Musikdienst Spotify eingegangen. Demnach soll es künftig möglich sein, Spotify-Playlisten auch unterwegs im Auto zu genießen.

Volvo will Android in seine Autos integrieren. Foto: Youtube.com.

Volvo will Android in seine Autos integrieren. Foto: Youtube.com.

E-Mail, Browser, Google Maps

Das neue Entertainmentsystem basiert auf Android, dies ermöglicht auch die Nutzung des Navigationsdienstes von Google Maps. Die Internetverbindung des Systems wird über einen 3G/4G Stick ermöglicht. Ebenfalls soll sich das “Sensus Connected Touch” genannte System per Bluetooth mit Smartphones verbinden lassen. Das Entertainmentsystem besitzt einen 7 Zoll großen Touchscreen und kann, da es auch über Druck funktioniert, mit Handschuhen bedient werden. Neben dem E-Mail-Clienten GMail ist auch ein Internetbrowser vorinstalliert. Das Browsen durch Webseiten während der Fahrt soll allerdings laut Volvo aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Der Internetbrowser soll nur bei abgestelltem Fahrzeug funktionieren, da bei Volvo die Sicherheit im Straßenverkehr eine sehr wichtige Rolle spielt.

Volvo will das neue Entertainmentsystem ab Mai 2013 als Zubehör anbieten und in den Modelle Volvo V40/Cross Country, S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 auf Wunsch verbauen. Ältere Fahrzeuge mit einem Baujahr ab 2011 sollen sich laut Volvo nachrüsten lassen. Volvo verspricht, dass das System regelmäßig mit neuen Android-Versionen versorgt wird. Einen Preis für das Android-Entertainmentsystem hat Volvo noch nicht festgelegt.

Hier siehst du ein Video, in dem das neue Android-Entertainmentsystem mit Spotify gezeigt wird:

Quelle: Mashable.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen