Microsofts One Note ab sofort auch für Android (inkl. Video)

Redaktion 9. February 2012 0 Kommentar(e)

Das letzte Stündchen der allseits unbeliebten „Zettelwirtschaft“ hat längst geschlagen, Notizprogramme für Smartphone und Co. werden immer populärer. Nun möchte Microsoft auch ein Stück vom Kuchen und bringt den Klassiker One Note (fast) kostenlos für Android Endgeräte. 

Mobiler Notizblock

Dem einen oder anderen von euch wird One Note vielleicht schon ein Begriff sein. Bereits seit einigen Jahren ist das Notizprogramm neben Word, Excel und diversen anderen Programmen ein fixer Bestandteil des Microsoft Office. Nun gibt es die praktische Anwendung, die ursprünglich für iPhone, iPad und Windows Phone portiert wurde, auch als Android App. User der One Note App können To-Do Listen anlegen und mit Hilfe einer Checkbox die einzelnen Punkte abhaken. Außerdem kann man natürlich „ganz normale“ Listen erstellen, kurze Memos eintragen und Fotonotizen hinzufügen.

Bye Bye Zettelwirtschaft, Hello One Note. BQ: news.cdnet.com

Wer viele unterschiedliche Informationen verwalten muss, kann einzelne Notizbücher anlegen, die man sozusagen getrennt voneinander ändern und speichern kann. Der Texteingabe Klassiker Word spendiert ein paar Formatierungsoptionen und die Rechtschreibprüfung. Notizen, die man einmal verfasst hat, sind angeblich auch dann verfügbar, wenn gerade keine Verbindung zum Internet besteht. Darüber hinaus kann man alle mobil erstellten Notizbücher auch mit anderen kompatiblen Anwendungen (Web-Applikation oder One Note am Rechner) öffnen.

Synchronisation mit Skydrive

Voraussetzung für die Nutzung der App ist (und das ist vielleicht ein kleiner Wermutstropfen) eine Windows Live ID. Diese benötigt man für die kostenlose Anmeldung bei Microsofts Cloud Server Skydrive. Hier werden alle Notizen gespeichert und synchronisiert. Das hat den Vorteil, dass Daten immer und überall abrufbar sind, egal wo man sich gerade befindet. Wie viele Android User sich tatsächlich für One Note begeistern können, wird sich zeigen. Zur Konkurrenz zählt beispielsweise die beliebte Notizapp Evernote.

Microsofts One Note ist ab sofort im Android Market verfügbar. Die ersten 500 Notizen sind kostenlos. Danach muss man die App um 3,99 Euro erwerben, wenn man Notizen bearbeiten oder Neue anlegen möchte.

Quelle: news.cnet.com
[qr]https://market.android.com/details?id=com.microsoft.office.onenote[/qr]
 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen