NFC-Einsteigersmartphone von Acer

Redaktion 11. November 2011 2 Kommentar(e)

Die NFC-Technologie, die unter anderem zum bargeldlosen Bezahlen, zur Identifikation oder zum kabellosen Datenaustausch verwendet werden kann, hat sich zwar hierzulande noch nicht etabliert, das neue Acer Liquid Express könnte bei der Verbreitung allerdings hilfreich sein.

Im Acer Liquid Express wurde ein NFC-Chip verbaut.

Einsteigermodell mit 3,5-Zoll-Display und 5-MP-Kamera

Das Acer Liquid Express ist ein klassisches Einsteigersmartphone. Es bietet ein 3,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 320×480 Pixel. Der Qualcomm MSM 7227-1 Turbo Prozessor mit einer Taktung von 800 MHz bringt einen 512 MB RAM-Speicher mit. Es gibt keinen internen Speicher, Micro-SD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB werden unterstützt. Auf der Geräterückseite ist eine 5-MP-Kamera mit LED-Licht verbaut, eine Frontkamera gibt es nicht.

Gingerbread, 20 Stunden Akku-Standby

Das 115 x 60,8 x 13,4 mm große Smartphone wiegt 138 Gramm und läuft unter Gingerbread (Android 2.3). Laut Herstellerangabe soll der Akku im Standby bis zu 20 Stunden halten, die Sprechdauer soll, je nach Modus, zwischen 7 und 8 Stunden erreichen. Im Internet surft man mit HSPA, UMTS, Quad-Band-GSM, EDGE oder GPRS. Außerdem sind WLAN und Bluetooth vorhanden.

Acer-spezifische Benutzer-UI

Acer hat natürlich auch auf dem Liquid Express einige Oberflächenanpassungen vorgenommen. So ist Acer Shell 4.2 – die eigene Acer-UI – installiert. Außerdem findet sich der Socialjogger, eine Anwendung die Daten aus Social-Media-Netwerken sammelt, sowie Documents To Go auf dem neuesten Liquid-Modell.

NFC-Chip integriert

Acer setzt darauf, dass Handys schon bald zum bargeldlosen Bezahlen benutzt werden. Aber auch der Ersatz von Personalausweisen, Schlüssel und Krankenhaus-Chipkarten ist schon bald denkbar. Da sich all dies laut Acer mit Sicherheit bald auch in Deutschlad etablieren wird, verfügt das im 239 Euro erhältliche Liquid Express über den dafür notwendigen NFC-Chip.

Quelle:  nfcworld

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen