nVidia bringt mit Kepler PC-Feeling auf Android-Smartphones

Redaktion 26. March 2012 0 Kommentar(e)

nVidia hat erst kürzlich die neueste Generation der Grafikkarten vorgestellt. Diese ist unter dem Namen Kepler bekannt. Damit soll der Chip-Hersteller die Lücke zwischen Energieeffizienz und Leistung geschlossen haben und somit den Grundstein für leistungsstarke Smartphones gelegt haben.

Die GTX 680 legt den Grundstein für eine Vereinigung von GeForce (PC) und Tegra (Mobil).

Derzeit gilt der Tegra3-Chip als das Non-Plus-Ultra unter den Chipsätzen für grafikintensive Anwendungen im Bereich der Smartphones und Tablets. Die neue, erst kürzlich vorgestellte Generation der Grafikchips strotzt nur so vor Leistung – zumindest zeigen das die ersten Benchmarks. Der Kepler-Chip soll dabei aber einen geringeren Stromverbrauch haben, als die Vorgängergeneration und sich somit auch für mobile Geräte eignen. Die 28nm Fertigung der neuen GPU scheint sich also ausgezahlt zu haben und könnte eventuell ein Sprungbrett darstellen, mit welchem nVidia weiter in die mobile Gaming-Industrie eindringen wird. Zumindest scheint das der Plan von nVidia CEO Jensen Huang zu sein, sofern man seiner E-Mail, welche er an seine Mitarbeiter gesendet und AnandTech in die Finger bekommen hat, glauben schenken darf.

Das Video der Vorstellung des Kepler-Chips haben wir hier für euch noch einmal:

Quelle: AnandTech (via: Androidandme)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen