Bildschirm Revolution: Ausrollbares Display

Philipp Lumetsberger 6. March 2021 Comments Off on Bildschirm Revolution: Ausrollbares Display Kommentar(e)

Oppo zeigt seine Version eines ausrollbaren Displays

Während zahlreiche Smartphone-Hersteller Geräte mit faltbaren Displays entwickeln, konzentrieren sich andere auf Phones mit rollbaren Bildschirmen.
Der fernöstliche Hersteller Oppo hat mit dem Prototyp „X 2021“ ein Gerät der Öffentlichkeit präsentiert, dessen Display sich innerhalb weniger Sekunden von 6,7 auf 7,4 Zoll vergrößert. Ein Wisch über den An-/Aus-Schalter genügt, um den Bildschirm ein- bzw. auszurollen. Hierfür sind zwei eingebaute Motoren zuständig. Die dargestellten Inhalte passen sich anschließend automatisch an die Displaygröße an. Zudem diesem Zweck wurde die hauseigene Android-Benutzeroberfläche Color OS angepasst.
Laut Herstellerangaben lässt sich das Display bis zu 100.000 Mal ein- bzw. ausrollen. Je nach Nutzungsintensität soll diese Zahl für eine Lebensdauer von mehr als fünf Jahren reichen. Darüber hinaus behauptet Oppo, dass im Zuge der Entwicklung mehr als 120 Patente angemeldet wurden.
Ob der Prototyp tatsächlich zur Serien­reife gelangt, ist derzeit noch nicht absehbar. Jedenfalls hat Oppo keine Informationen hinsichtlich Preis oder Erscheinungstermin bekannt gegeben.

 

oppo-x-oppo-display

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen