Automatische Verschlüsselung aller deiner Daten – nicht erst bei Android L

Hartmut Schumacher 20. September 2014 0 Kommentar(e)

Nicht nur Android L ermöglicht das Verschlüsseln der gespeicherten Daten. Auch auf älteren Geräten kannst du ohne Betriebssystem-Update eine solche Verschlüsselung vornehmen. Ganz ohne Nachteile ist dies allerdings nicht.

Auch interessant: Systemweite Verschlüsselung wird in Android L Standard

Bei der nächsten Android-Version (mit dem vorläufigen Namen „L“) wird die Verschlüsselung der gesamten Daten auf dem Smartphone standardmäßig eingeschaltet sein. Das erschwert sowohl Kriminellen als auch Ermittlungsbehörden den Zugriff auf diese Daten.

Diese Verschlüsselung stellt eine wesentlich höhere Sicherheit dar als eine simple Bildschirmsperre mit Kennwortschutz. Denn die Bildschirmsperre verhindert lediglich das Verwenden des Smartphones. Die eigentlichen Daten aber liegen unverschlüsselt auf dem Gerät vor und lassen sich – mit genügend krimineller oder gesetzeshüterischer Energie – auslesen.

Wenn für dein Smartphone kein Update auf Android L erscheinen wird, so musst du dich jedoch nicht im Stich gelassen fühlen. Denn auch auf älteren Geräten (ab der Android-Version 4.1) kannst du diese Verschlüsselung einschalten.

Verschlüsselung aktivieren

Um die Daten auf deinem Smartphone (oder deinem Tablet) zu verschlüsseln, solltest du zuerst den Akku des Geräts aufladen und auch anschließend das Stromkabel angeschlossen lassen. Denn falls während des Verschlüsselns die Stromversorgung unterbrochen werden sollte, können die Daten komplett oder zumindest teilweise verloren gehen.

Lege in den „Sicherheit“-Einstellungen mit der Option „Display-Sperre“ eine PIN oder ein Kennwort fest.

Anschließend tippst du in den „Sicherheit“-Einstellungen die Schaltfläche „Telefon verschlüsseln“ (oder „Tablet verschlüsseln“) an. Und gibst dann du die zuvor festgelegte PIN oder das Kennwort ein.

Das eigentliche Verschlüsseln kann eine halbe Stunde oder deutlich länger dauern. Nach dem Verschlüsseln ist es bei jedem Einschalten des Geräts nötig, die PIN oder das Kennwort einzugeben.

Verschlüsselung 01

Auch auf älteren Android-Smartphones und -Tablets kannst du die automatische Verschlüsselung aller gespeicherten Daten einschalten.

Nachteile der Verschlüsselung

Das Verschlüsseln und Entschlüssen der Dateien verringert die Arbeitsgeschwindigkeit des Smartphones etwas. Bemerkbar ist dies allerdings hauptsächlich auf älteren Geräten. Zudem kann die eingeschaltete Verschlüsselung sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.

Rückgängig machen lässt sich die Verschlüsselung nicht mehr. Es ist lediglich möglich, die Verschlüsselung aufzuheben, indem du das Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurücksetzt. Dabei löschst du allerdings sämtliche Daten.

Quelle: The Washington Post

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen