Samsung Galaxy S5: Screenshots zeigen neues TouchWiz-UI

Daniel Kuhn 21. January 2014 0 Kommentar(e)

Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff steht in den Startlöchern und die Leak-Dichte nimmt zu. @evleaks hat nun erneut neue Screenshots gepostet, die weitere Einblicke in das neue TouchWiz-UI gewähren.

Samsung-TouchWiz-UI-Leak

Der genaue Vorstellungstermin des Samsung Galaxy S5 ist noch nicht bekannt, aber lange kann es nicht mehr dauern, zumindest wenn man die steigende Zahl der Leaks und Gerüchte betrachtet. Nachdem wir gerade erst, dank neuer Konzept-Bilder des kommenden Spitzenmodells zu Träumen beginnen konnten, wird es mit dem neuesten Screenshot von @evleaks nun etwas konkreter. Hier ist nämlich erneut ein Teil des überarbeiteten TouchWiz-UIs zu sehen.

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass Samsung eine Kombination aus Google Now und dem Blinkfeed von HTC anpeilt. Es werden Informationen aus allen erdenklichen Bereichen angezeigt – von Neuigkeiten aus den sozialen Netzwerken, über Fluginformationen, Wetter, Events über Deals bis hin zu Fitness-Aktivitäten. Optisch unterscheiden sich die Screenshots deutlich vom bisherigen TouchWiz-Erscheinungsbild und passen zu dem Stil der bereits Anfang Januar aufgetauchten Screenshots.

Von der Vielzahl der verschiedenen Service- und Informationsbereiche lässt sich darauf schließen, dass Samsung versuchen wird, diese Infozentrale dem Kontext entsprechend anzupassen – ganz im Stile von Google Now, Aviate oder Cover – nur eben nicht in minimalistischer Kartenoptik, sondern mit entsprechenden Fotos. Dies wirkt auf den ersten Blick zwar etwas unaufgeräumt und überladen, allerdings bleibt hier abzuwarten, wie sich das Ganze in der Realität schlägt.

Es ist davon auszugehen, dass Samsung bei dem gezeigten TouchWiz-Teil auf eine Eigenentwicklung setzt und nicht etwas Google Now integriert. Der virtuelle Assistent war zwar bisher schon auf den Samsung-Geräten vorhanden, allerdings ist es nicht ganz einfach, ihn aufzurufen – während auf den meisten Geräten ein Wisch vom unteren Display-Rand nach oben reicht, muss bei Samsung-Geräten die Home-Taste für einige Sekunden gedrückt werden.

Samsung hat im letzten Jahr eine Software-Offensive ausgerufen und will die bisherige TouchWiz-Oberfläche deutlich verbessern. In unseren Augen ist dies dringend nötig, allerdings hatten wir uns etwas mehr Eigenständigkeit erhofft, als die Screenshots vermuten lassen. Was haltet ihr von den bisherigen Screenshots? Gefällt euch das neue UI?

Quelle: @evleaks (Twitter) (via The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen