Wiko Rainbow UP im Test

Peter Mußler 29. August 2015 0 Kommentar(e)
Wiko Rainbow UP im Test Androidmag.de 4 4 Sterne

Ein schlanker Fünf-Zöller, der in der richtigen Farbwahl Frohsinn in Smartphone-Gestalt versprüht? Hier ist er.

 Wiko_main

Bunter Hund

Für ein Smartphone mit einem fünf Zoll großen Display liegt das französische Gerät mit der Fast-schon-Hippie-Bezeichnung Rainbow UP sehr gut in der Hand. Die Kanten sind schön abgerundet, dadurch wirkt das an der dicksten Stelle 8,5 Millimeter starke Gerät sehr schlank. Hinzu kommt gefühlt sehr wenig Rahmen im Verhältnis mt dem Display. Da könnte so manches teurere Gerät sich eine dicke Scheibe abschneiden. Die wechselbaren Kunststoff-Cover (erhältlich neben Schwarz und Weiß in drei poppigen Farben) sind zwar sehr griffig gummiert, leider verewigen sich auf diesen aber Fingerabdrücke sehr gut. Darunter befinden sich die beiden Micro-SIM-Fächer und der Einschub für die microSD-Karte, mit der der interne Speicher von 8 auf starke 64 GB aufgeblasen werden kann. Der Akku ist nicht ohne Weiteres zu tauschen, ist dafür aber bärenstark und dürfte die eher magere Recheneinheit und das nicht sehr energiehungrige HD-Display lange Zeit durchfüttern können.

Die beiden Kameras mit 8 und 5 Megapixeln taugen für Selfie-Spaß und die Dokumentation des Lebens auf den sozialen Medien durchaus. Dank Android Lollipop können nun viele Justierungen auch manuell vorgenommen werden. Was fehlt: LTE.

Mit vielen vorinstalliert Apps wird das leichte Gerät nicht belastet – hier passen Innenleben und Erscheinung gut zueinander. Kurz: ein schickes, günstiges Smartphone.

daumen_hoch
Kleiner Preis, cooler Auftritt
Vor allem vom Akku, den Farben und dem Slim Feel profitiert das Gerät

 

daumen_runter

Bei diesem Preisniveau muss die Hardware zwangsläufig leiden.
Light-User wird das nicht stören

 

Aktueller Preis auf Amazon:
Price Not Found
 
Android
5.0
5"
1280x720
Gewicht
125 g
8 MP
5 MP
Kamera
8 GB
64 GB
Speicher
1 GB
RAM
4x
1,3 GHz
CPU



OK MicroSD OK USB OK Audio OK GPS OK HSPA+ OK WLAN (a,b,g,n) OK Bluetooth 4.0
Abmessungen: : 143x71x8,5 (in mm - Höhe x Breite x Tiefe)

Display: 4 Sterne
Speed: 2 Sterne
Akku: 5 Sterne
Verarbeitung: 4 Sterne
Ausstattung: 3 Sterne
Design: 5 Sterne
Haptik: 5 Sterne
Kamera: 5 Sterne
Leistung:
19075
 
Grafik:
225
 
Browser:
1622
 
Akku:
560
 
Max. 80627
Max. 4942
Max. 7176
Max. 910
Gesamtwertung: 30/40
 

Gerätevergleich Rang 1

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
Pete_Mag_bw_160

Peter Mußler   Redakteur

Als Ästhet beschäftigt er sich gerne mit formschönen Geräten und Überschriften, so geschmeidig wie ein poliertes Alugehäuse. Als Redakteur für die Magazine des CDA-Verlags taucht er in die Tiefen der Recherche aber auch ab bis zum Grund. Denn: Eine Überschrift alleine macht noch keinen Artikel.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen