Doodle for Messenger

Tam Hanna 6. Juni 2015 0 Kommentar(e)
Doodle for Messenger Androidmag.de 4 4 Sterne

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort beherzigt nun auch der Facebook Messenger und erlaubt das Versenden von kleinen Grafiken. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

 

Unbenannt-2

Nach dem Start der App blickst du auf eine leere weiße Zeichenfläche, in der du mit deinem Finger oder mit einem Stift mehr oder weniger aufwendige grafische Konstruktionen errichtest.

Eine Toolbar ermöglicht das Laden von im Album befindlichen Fotos. Du kannst die App also auch verwenden, um Fotos mit Freihandtexten zu versehen und damit für deine Kommunikationspartner leichter verständlich zu machen.

In den Messenger

Nach dem erfolgreichen Einfügen der Annotationen, klickst du auf den unten rechts eingeblendeten, blauen Botton, der Facebook Messenger startet. Die Grafik wandert als Attachment direkt in den Chatverlauf, und kommt sodann beim Empfänger an. „Doodle for Messenger“ ist hier insofern kooperativ, als dein Chatpartner das Programm nicht am Telefon haben muss.

Screenshot_2015-05-20-20-52-15

Technisch einfach

Doodle bietet nur wenige Zeichenfunktionen an: Du kannst die gewünschte Farbe aus fünfzehn Optionen auswählen und die Stiftbreite lässt sich durch einen Schieberegler beeinflussen. Fortgeschrittene Bildverarbeitungsfunktionen suchst du in diesem Programm vergebens – ein Ersatz für Instagram ist diese App also sicher nicht.

Fazit

Doodle unterscheidet sich von klassischen Notizblock-Apps vor allem, weil sich die Zeichnungen nicht speichern lassen. Aber die einfache Bedienung entschädigt dafür– es gibt kaum eine andere App, mit dem du eine Facebook-Messenger-Konversation so schnell um eine Grafik erweitern kannst.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna befasst sich seit dem Jahr 2004 mit der Entwicklung und Anwendung von Handcomputern. Er steht unter tamhan@tamoggemon.com jederzeit fĂĽr Fragen, Trainings und Vortragsanfragen zur VerfĂĽgung.