App-Review: DU Battery Saver & Batteriespar

Martin Reitbauer 30. Oktober 2015 0 Kommentar(e)
App-Review: DU Battery Saver & Batteriespar Androidmag.de 5 5 Sterne

Längere Akkulaufzeit durch Energiespar-Profile. Das verspricht „das weltweit führende Stromsparprogramm sowie Energiediagnose- und -verwaltungstool für Android, … mit deren Hilfe die Laufzeit des Akkus um bis zu 50 % verlängert werden kann. (kostenlos, ohne  In-App-Käufen)

main

 

Angesichts von fast 8 Millionen überwiegend positiven Bewertungen im Play Store (Durchschnitt 4,5) könnte das durchaus stimmen.

 

Optimal optimieren

Die App begrüßt den Nutzer mit einer Angabe zur verbleibenden Akkulaufzeit und bietet dazu einen Button „Optimieren“ an. Hier wartet allerdings ein nerviges Hindernis: Die meisten Optimierungsfunktionen müssen mit weiteren App-Downloads entsperrt werden. Der Bereich „Energiesparen“ ist aber auch so zugänglich. Hier finden sich Energiespar-Profile, wie man sie auch von anderen Akkuspar-Apps kennt: Der Modus „Lang“ z.B. senkt die Bildschirmhelligkeit, deaktiviert WLAN und Bluetooth sowie die Konten-Synchronisierung des Geräts.

s1_dubattery

 

Fazit

Über 150 Millionen Nutzer können nicht irren. Diese App ist die beste Stromspar-App. Freilich, die versprochenen 50% bzw. 70% der Pro-Versionen sind kaum zu erreichen, aber eine Verlängerung der Akkulaufzeit ist allemal zu erzielen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_MR_klein

Martin Reitbauer   Chefredakteur

Als Chefredakteur von Android Magazin und der Plattform-agnostischen Zeitschrift SMARTPHONE ist Martin hauptsächlich mit den Print-Magazinen des Verlags hinter androidmag.de beschäftigt. Ab und an bleibt dennoch Zeit für einen Blog-Artikel. Neben Android gilt seine Begeisterung GNU/Linux und freier Software ganz allgemein.

Facebook Profil Google+ Profil Xing Profil