Im Gespräch mit The Verge-Mastermind Joshua Tupolsky stellte Matias Duarte heute einen Design-Leitfaden für Android App-Entwickler vor. Ziel soll es sein, längerfristig für ein einheitlicheres Design und eine verbesserte User-Experience bei Android-Apps aller Art zu sorgen.
Duarte ist niemand geringerer als der „Director of User Experience“ bei Google, dessen Design-Handschrift maßgeblich die Optik von Android 3.x Honeycomb sowie Android 4.0 Ice Cream Sandwich prägte. Mit der Integration von optischen ICS-Gimmicks soll es laut Duarte aber bei weitem nicht getan sein, denn mit „Android Design“ sollen App-Entwickler auch auf den Geschmack einiger ICS-spezifischer Vorzüge kommen. Dazu zählt etwa die „Action Bar“, mit der eine einheitliche Navigation in Apps erzielt werden soll. Ebenso essentiell sind laut Duarte die „Swipe Views“, mit denen in entsprechenden Apps per horizontaler Wischbewegung von Bildschirm zu Bildschirm gewechselt werden kann. Die Android Market-App macht etwa seit einiger Zeit gebrauch von dieser Funktion.
Diese Strategie passt zu der, vor etwa einer Woche publik gewordenen, Neuigkeit, dass App-Entwickler auf Android 4.0-Geräten innerhalb von Apps in Zukunft immer auf die Standard-Menüs und -Oberflächenelemente von Android 4.0 – die so genannte “Holo UI” – zurückgreifen können; egal ob Hersteller wie HTC oder Samsung ihre Android 4.0 mit Oberflächenanpassungen wie Sense oder TouchWiz versehen oder nicht. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.
Googles Schritt, App-Entwicklern Vorgaben und Tipps zur Gestaltung von App-Benutzeroberflächen zu geben, kommt einer kleinen Sensation gleich. Denn bislang hielt sich Google in Designfragen eher im Hintergrund, beziehungsweise ließ seine App-Entwickler einfach munter drauf los entwickeln. Zum Vergleich: Apple veröffentlichte pünktlich zum Start des ersten iPhone-Modells 2007 derartige Richtlinien, Microsoft versorgt Windows Phone 7 App-Entwickler seit dessen Veröffentlichung im Jahr 2010 mit Design-Leitfäden.
Wenn ihr euch selbst ein Bild vom “Android Design” genannten Leitfaden machen wollt, findet ihr auf der erst heute gestarteten Webseite developer.android.com/design nähere Informationen.
Update: Mittlerweile haben die Kollegen von The Verge das vor wenigen Minuten über die Bühne gegangen Interview mit Matias Duarte als Aufzeichnung hochgeladen.
Quelle: theverge.com, developer.android.com