Erster Platz für Samsung – Mehr Verkaufte Geräte als Apple trotz Verkaufsverboten

Redaktion 21. Oktober 2011 0 Kommentar(e)

Nun hat es Samsung also geschafft: Trotz Patentkriegen und Verkaufsverboten überholt der Konzern den einstigen Spitzenreiter Apple im Segment für Smartphones.

Samsung trotz Klagewellen überlegen

Wie das Wall Street Journal berichtet, ist es Samsung gelungen Apple bei den ausgelieferten Geräten hinter sich zu lassen. Daran konnten auch die zahlreichen Klagen, Patentstreitigkeiten und selbst Verkaufsstopps nichts ändern. Mit 20 Millionen Smartphones allein im 3. Quartal 2011 hat man dabei die Zahl vom Vorjahr mehr als verfünffacht. Obwohl diese Zahlen noch nicht bestätigt wurden, geht man von einer Verkaufszahl von 20-30 Millionen bis Jahresende aus.

Apple konnte sich auch mit legalen Tricks nicht gegen Samsung behaupten

Apple hat im selben Quartal hingegen nur 17,1 Millionen Geräte verkaufen können, immer noch eine beeindruckende Anzahl aber eben nicht genug für den ersten Platz. Damit überholt Apple nur knapp Nokia, welches mit 16,8 Millionen einen respektablen dritten Platz erlangt. Nach der Jahrelangen Dominanz des Marktes durch Nokia haben Android und Apple nun spürbare Konsequenzen für die Finnen – die Tage von Symbian und Nokia scheinen gezählt.

Galaxy SII vs iPhone 4S

Verhilft Samsung zu Spitzenzahlen: das Galaxy SII

Spannend dürfte nun das 4. Quartal werden, dort werden die beiden Giganten Samsung Galaxy SII und iPhones 4S gegeneinander antreten. Das Galaxy SII hat dabei gute Chancen als Sieger hervorzugehen, immerhin ist es das am schnellsten Verkaufte Samsung Gerät aller Zeiten mit 10 Millionen Verkäufen. Auch bei den Kritikern kommt das Smartphone gut an, 5 der 10 Mobile Choice Consumer Awards 2011 gingen an das Galaxy SII. Dem gegenüber steht das iPhone 4S, welches zwar bei seiner Vorstellung eher enttäuschte, aber dennoch über eine treue fast fanatische Fangemeinde verfügt.

(via Wall Street Journal)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen