HTC stattet One S mit Flugzeug-Technologie aus (inkl. Video)

Redaktion 15. March 2012 1 Kommentar(e)

Wer hätte sich das gedacht? Die NASA ist derzeit am Smartphone Sektor ziemlich präsent, erst kürzlich wurde beispielsweise die Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Angry Birds bekannt gegeben. Nun hat auch HTC Anleihe an einer NASA Technologie genommen und diese im aktuellen HTC One S verbaut. 

Gehäuse der Superlative

Als der Smartphone Hersteller aus Taiwan Anfang des Jahres verlautbaren ließ, dass man künftig mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen werde, wussten wir ja noch nicht so genau, was uns erwarten würde. Ein Video gibt nun erste Einblicke, wie sich dieser neue Fokus auswirkt. Konkret geht es dabei um die Hülle des HTC One S. Diese wird mit einem speziellen Verfahren, welches auf den klingenden Namen „Micro Arc Oxidation“ hört, nachbearbeitet und dadurch widerstandsfähiger gemacht. Das Ganze funktioniert so: die Aluminiumhülle wird in eine Flüssigkeit getaucht und dann unter Strom gesetzt. Wir reden hier von schlappen 10.000 Volt. Was im Video ziemlich futuristisch aussieht, ist in Wirklichkeit eine chemische Reaktion. Die Oberfläche des Smartphone-Gehäuses oxidiert und durch diese Form der Nachbearbeitung erhält die Hülle nun ihre speziellen Eigenschaften. Angeblich ist sie super robust und 3 Mal stärker als Edelstahl, auf ein spezielles Smarphone Case kann man laut HTC Mitarbeitern getrost verzichten. Wie bereits erwähnt, hat sich HTC dieses Oxidationsverfahren bei der NASA abgeschaut. Dort wird es für die Veredelung von Satelliten und speziellen Flugzeugbauteilen eingesetzt.

Auch die Vorderseite kann sich sehen lassen. Das Display ist aus Gorilla Glas. Foto: androidmag.de

Hands-On

Ob das HTC One S hält was es verspricht (und das im wahrsten Sinne des Wortes) werden wir hoffentlich schon bald sehen. In einem ersten Look and Feel hat uns das Mittelklasse Smartphone bereits überzeugt, siehe auch Hands-On Video vom Mobile World Congress (Barcelona). Wer sich nun für das robuste Smartphone interessiert, muss sich gar nicht mehr lange gedulden. Das HTC One S soll im April um circa 499 Euro auf den Markt kommen.


Quelle: youtube.com via androidcentral.com

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen