Amazon Kindle Fire HD (2013): Spezifikationen der Neuauflage aufgetaucht

Daniel Kuhn 16. August 2013 0 Kommentar(e)

Auch dieses Jahr wird es ein neues Amazon Kindle Fire HD geben, so viel steht bereits fest. Lediglich über die technische Ausstattung des Tablets war bisher nichts bekannt. Erste Gerüchte, dass es über ein hochauflösendes Display verfügen soll wurden nun in ersten Benchmarks bestätigt. Neben der beeindruckenden Auflösung von 2570 x 1600 Pixeln wird es zudem von einem Qualcomm Snapdragon 800-Chipsatz angetrieben.

kindle-fire

Mit dem Amazon Kindle Fire hat der Online-Händler vor zwei Jahren eine kleine Revolution im Tablet-Bereich losgetreten. Das 7 Zoll-Tablet war das erste, das eine solide Ausstattung zu einem extrem niedrigen Preis bot und somit wenig überraschend zu einem großen Erfolg wurde. Im letzten Jahr legte das Unternehmen dann mit dem Kindle Fire HD nach, das mit einem 8,9 Zoll-Display und soliden Spezifikationen zu einem guten Preis vor allem für den Gelegenheitsnutzer sehr spannend war. Über den diesjährigen Nachfolger war bisher allerdings noch nicht viel bekannt, außer dass es mit einem hochauflösenden Display ausgerüstet werden soll.

kindle-fire-hd-2013-gfx-bench-1

Nun ist ein Amazon Tablet, das auf den Codenamen Apollo beziehungsweise KFAPWA hört, in der Datenbank des GFX Benchmarks aufgetaucht. Dieser Eintrag bestätigt, dass das Tablet, bei dem es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Nachfolger des Amazon Kindle HD handelt, ein Display mit 2570 x 1600 Pixeln besitzen wird – lediglich die Display-Größe ist nicht bekannt, hier ist allerdings erneut mit 8,9 Zoll zu rechnen.

kindle-fire-hd-2013-gfx-bench-2

Auch erste Angaben zum Prozessor sind dem Benchmark zu entnehmen und diese legen nahe, dass Amazon mit dem neuen Tablet nicht mehr nur Gelegenheitsnutzer, sondern auch Gamer als Zielgruppe anvisiert. Der Qualcomm Snapdragon 800-Chipsatz gehört derzeit zu den leistungsstärksten mobilen SoCs auf dem Markt und die in dem Datenbankeintrag angegebene GPU Adreno 330 lässt auf eben diesen Prozessor im Amazon Kindle HD (2013) schließen.

kindle-fire-hd-2013-gfx-bench-3

Als Android-Version kommt Android 4.2.2 zum Einsatz, allerdings wird diese auch beim neuen Kindle Fire HD in einer massiv von Amazon angepassten Version vorliegen, die lediglich Zugriff auf den eigenen Appstore und nicht auf Googles Play Store bietet.

kindle-fire-hd-2013-gfx-bench-4

Auch mit der kleineren Kindle Fire-Variante wird Amazon versuchen mit dem inzwischen fast erfolgreicheren Nexus 7 und der kürzlich vorgestellten Neuauflage mitzuhalten. Einem ersten Bericht zufolge soll das kleine Amazon Tablet eine Auflösung von 1920 x 1200 besitzen, über den Prozessor ist allerdings noch nichts Näheres bekannt. Sobald es Neuigkeiten zu den neuen Amazon Tablets gibt, werden wir euch natürlich umgehend darüber informieren.

Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen