OLPC-Tablet für unter 100 US$ mit Android

21. July 2011 0 Kommentar(e)

Nicholas Negroponte, der Gründer des Projekts One Laptop Per Child (OLPC), hat nun im Gespräch mit Agam Shah von der ComputerWorld bestätigt, dass das ursprünglich für 2009 angekündigte Tablet vom OLPC für den Beginn des nächsten Jahres zu erwarten ist. Das Tablet hört auf den Namen XO-3 und wird nicht wie geplant mit Windows 8 ausgestattet sein, sondern mit Android. Auch Chrome OS sei eine Option.

Dem Tablet wird laut Negroponte eine Schutzhülle aus Gummi spendiert, die aber funktionell erweiterbar ist. So kann diese Gummihülle eventuell auch Solarzellen zum Aufladen des Geräts oder einen Internetzugang via Satellit enthalten oder eine externe Tastatur.

Die große Herausforderung sei das Display, das absolut stoßfest und bruchsicher sein soll. Immerhin ist das Gerät ja in erster Linie für Kinder in den Entwicklungsländern gedacht. Das Display kann aber auch das Umgebungslicht absorbieren und damit den Bildschirm aufhellen und den Stromverbrauch reduzieren.

Das OLPC-Tablet soll weniger als 100 US-Dollar kosten.

http://www.olpcnews.com

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen