App-Review: Nevolution (BETA)

Michael Derbort 6. May 2016 1 Kommentar(e)
App-Review: Nevolution (BETA) Androidmag.de 4 4 Sterne

Die sogenannten Push-Notifications fliegen uns allenthalben um die Ohren. Nicht nur die neuesten SMS, WhatsApp-Nachrichten und Systembenachrichtigungen verlangen unsere Aufmerksamkeit, sondern auch zahllose Apps sind außerordentlich geschwätzig. Nevolution verspricht uns nun mehr Ordnung im täglichen Benachrichtigungs-Chaos. (kostenlos, keine In-App-Käufe)

 

asdasdas

Das Problem

Android ist von Hause aus recht rustikal bei der Realisierung der Benachrichtigungsfunktionen. Sie erscheinen in der dafür vorgesehenen Leiste, wir tippen sie einmal an und weg sind sie, organisieren und gruppieren geht so gut wie gar nicht. Oft genug erweisen sich diese Hinweise auch als störend, wir werden beim Autofahren oder während der Arbeit abgelenkt, nicht selten entpuppt sich die jüngst eingegangene Nachricht dann als so interessant wie ein trockenes Brötchen.

Die Lösung

Nevolution springt in diese Lücke, bietet vielfältige Optionen, um das tägliche Konvolut an Nachrichten zu bündeln und zu organisieren. So lassen sich die Meldungen in einer Liste ablegen, sodass es noch später möglich ist, auf ältere Benachrichtigungen zurückzugreifen. Um das Sammelsurium an Hinweisen zu komprimieren, lassen sich mehrere Notifications in einer einzigen zusammenfassen und durch einfaches Antippen wieder zerlegen. Mehrzeilige Infos werden auf Wunsch komplett angezeigt, ohne dass es weiterhin erforderlich ist, die dazugehörige App zu öffnen, um den gesamten Inhalt zu lesen. Auch für WhatsApp-Nutzer wurden einige nützliche Funktionen spendiert.

Die App befindet sich noch im Beta-Stadium, im Großen und Ganzen funktioniert sie bereits einwandfrei, auf kleinere Bugs müssen wir uns noch einstellen. Erweitern lässt sich der Funktionsumfang durch ein Extension-Pack.

cccc

Fazit:

Nevolution bietet eine praktikable Lösung zur Organisation der Push-Notifications auf unseren mobilen Endgeräten. Kleinere Ungereimtheiten sind dem Beta-Stadium zuzuschreiben, tangieren die Funktionalität der App aber nicht sonderlich. Insgesamt bietet dieses Helferlein allerdings eine wirklich vielversprechende Hilfe beim Umgang mit dem täglichen Benachrichtigungs-Feuerwerk.

[pb-app-box pname=’com.oasisfeng.nevo’ name=’ ‘ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen