Cindys Cake Maker (AppSurd)

Michael Derbort 4. December 2012 2 Kommentar(e)
Cindys Cake Maker (AppSurd) Androidmag.de 1 1 Sterne

Die richtige App für Diabetiker: Wir machen uns einen Kuchen direkt auf dem Handy und müssen nicht mehr länger einen hyperglykämischen Schock befürchten. Einfach Tortenböden übereinanderstapeln, Guss drauf, hinterher Verzierungen und fertig ist der digitale Genuss. Die Frage lautet nur: Was bringt uns das? (Kostenlos, 2,25 €)

Diätprogramm

Es ist erstaunlich, mit welchem Unfug der User beglückt wird und dafür auch noch Geld berappen muss. Neben der Lite-Version gibt es tatsächlich noch eine kostenpflichtige Variante, die dem begeisterten Cyber-Konditor noch satte 2,25 Euro aus der Tasche zieht. Bereits bei der kostenlosen Version ist der Spaßfaktor so unterirdisch, dass wir einen Bagger benötigen, um ihn zu finden. Was wir für den Gegenwert von drei realen Gebäckteilchen vom Bäcker um die Ecke erhalten, bietet auch nicht wesentlich mehr.
Die gezeichneten Kuchen sind – sagen wir mal… nett. Kostenlose Clipart-Sammlungen im Internet beglücken uns aber auch mit ähnlichem digitalen Backwerk, sodass wir uns bereits dort die gewünschten Törtchen aussuchen können. Die philosophische Frage, wozu der Mensch überhaupt gezeichnete Kuchen benötigt, geben wir an dieser Stelle vertrauensvoll an Kants Erben weiter.

Toll, ein Kuchen! Und da… wie schön, noch ein Kuchen! Ist das lecker… Oder ganz einfach nur blöd.

Toll, ein Kuchen! Und da… wie schön, noch ein Kuchen! Ist das lecker… Oder ganz einfach nur blöd.

Das digitale schwarze Loch

Der moderne Mensch ist so aufgeklärt, dass es zunehmend schwieriger geworden ist, Pfefferminztee als Wundertinktur zu verkaufen, wie es vor einigen hundert Jahren noch üblich war. Auch die aus Elektronik-Bausätzen zusammengeschusterten Geräte, die angeblich heilsame Energiestrahlen auf den Benutzer lenken, sind inzwischen als Scharlatanerie entlarvt. Der Trick, kaufwütigen Kunden für ganz offensichtlich nichts das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist hingegen neu. Wir haben hier eine App, die in etwa so gehaltvoll ist, wie ein ausgespuckter Kaugummi und ungefähr genauso spaßig, wie ein Besuch beim Zahnarzt. Die Frage, warum wir solch einen Schwachsinn überhaupt benötigen, bleibt unbeantwortet.

Fazit

„Zaubern Sie einen leckeren Kuchen“ verspricht uns der Beschreibungstext. Doch auch nach mehreren Versuchen bleibt das Display geschmacksneutral. Wir vergeben einen neuen Preis: Die sinnloseste App des Jahres. Cindys Cake Maker ist dabei garantiert auf einem der vorderen Plätze. Sachen gibt’s…

[appaware-app pname=’air.cindycakemakerfull’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen