HitlerAlerm (APPsurd)

Michael Derbort 25. September 2012 14 Kommentar(e)
HitlerAlerm (APPsurd) Androidmag.de 1 1 Sterne

Eine Wecker-App der besonderen Art: Der Benutzer wird von keinem Geringeren als Adolf Hitler geweckt. Besonders? Ja: besonders geschmacklos, besonders hirnamputiert. (kostenlos)

Als Journalisten recherchieren wir ja immer besonders gründlich. Das scheint in diesem speziellen Fall besonders angeraten zu sein. Zunächst stand die Frage im Raum, welcher geisteskranke Vollidiot überhaupt auf die Idee kommt, den geneigten User mit dem verbalen Dünnschiss eines Adolf Hitler zu wecken.

Nun, der Homepage-Link führt auf eine Seite, die lediglich aus einigen wenigen japanischen Schriftzeichen besteht. Der Rest ist weiß. Ein technisches Novum ist damit entstanden: Erstmals ist es gelungen, den kompletten Inhalt eines menschlichen Gehirns auf eine HTML-Seite zu bannen.

Wecken tut er

Es ziemt sich, auch nach guten Seiten einer App zu suchen. Das schieben wir an dieser Stelle einmal rasch dazwischen und stellen fest, dass dieser Kandidat als Wecker tatsächlich funktioniert. Das ist aber keine programmiertechnische Meisterleistung und daher legen wir diesen Punkt auch gleich wieder zu den Akten.

Während bereits die App als solche die ersten Wutpickel auf unsere Stirn zaubert, ist nach einem Blick in die User-Bewertungen die Contenance endgültig dahin. Vorwiegend scheint sich dieser digitale Schund an User zu richten, deren IQ in etwa dem eines Vollkornbrötchen entspricht. Einer forderte gar, auch noch Hess oder Goebbels in diese App zu integrieren. Andere wiederum fanden es ganz furchtbar lustig. Humor ist zwar immer Ansichtssache, doch sollte sich auch mal der beschränkte geistige Horizont solcher „Witzbolde“ in Richtung der Opfer und Hinterbliebenen erweitern. Ob diese auch so herzhaft lachen werden?

Selbst 67 Jahre nach Kriegsende ist ein derartiger Unfug nicht tragbar. Auch der japanische Entwickler sollte sich mal ein paar Gedanken machen – vor allem in Hinblick auf die Folgen des Zweiten Weltkriegs für die japanische Bevölkerung. Mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand im Schlepptau ließe sich ein derartiges Machwerk nämlich vermeiden.

Auf der Suche nach einem unverfänglichen Screenshot: Hier lässt sich die Weckzeit einstellen. Nein, das müssen wir in einer solchen App nicht haben!

Auf der Suche nach einem unverfänglichen Screenshot: Hier lässt sich die Weckzeit einstellen. Nein, das müssen wir in einer solchen App nicht haben!

Fazit

Egal aus welchem Teil der Welt eine solche App auch kommen mag: Ohne die geringste Reflexion zu diesem Thema ist es einfach nicht angebracht, einen derartigen Schwachsinn zu fabrizieren. Hinzu kommen immer noch unerfreulich viele rechte Chaoten. Damit ist diese App nicht nur schwachsinnig und verzichtbar, sondern darüber hinaus ausgesprochen gefährlich.
[appaware-app pname=’asia.namikawa.hitleralerm’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen