Maps Measure

Hartmut Schumacher 15. April 2014 0 Kommentar(e)
Maps Measure Androidmag.de 4 4 Sterne

Erinnerst du dich an die guten alten Zeiten, als das Kartenprogramm Google Maps dir auf Wunsch die Entfernung zwischen zwei Orten angezeigt hat? Mit der aktuellen Version der Google-Maps-App ist das leider nicht mehr möglich. Aber das Programm Maps Measure springt mutig in diese Lücke. (kostenlos)

maps measure

Maps Measure zeigt Karten auf der Basis der Google-Maps-Daten an. Und zwar wahlweise Straßenkarten oder aber Satellitenbilder. Um die Entfernung zwischen zwei Stellen auf der Karte herauszufinden, tippst du einfach nacheinander diese Stellen an. Du kannst auf diese Weise auch mehrere Stellen auswählen, um statt der Luftlinie die tatsächliche Distanz einer Strecke angezeigt zu bekommen. Die Größe von Flächen kann die App ebenfalls für dich berechnen. Zu diesem Zweck tippst du mindestens drei Stellen auf der Karte an.

Die App Maps Measure misst nicht nur Entfernungen auf Google-Maps-Karten, sondern kann auch markierte Flächen berechnen.

Die App Maps Measure misst nicht nur Entfernungen auf Google-Maps-Karten, sondern kann auch markierte Flächen berechnen.

Maps Measure verwendet standardmäßig die Maßeinheiten Meter, Kilometer, Quadratmeter, Quadratkilometer und Hektar. Du kannst entweder alternativ oder aber zusätzlich auch die angelsächsischen Einheiten Fuß, Yards, Meilen, Quadratfuß, Quadratmeilen und Acres anzeigen lassen.

Auf dem Wunschzettel: bessere Google-Maps-Anbindung

Die Schwäche von Maps Measure besteht darin, dass das Programm die Karten in seinem eigenen Fenster darstellt, statt sich in Google Maps einzuklinken. Das hat zur Folge, dass du in Maps Measure zwar die gewohnten Google-Maps-Karten zu sehen bekommst und auch die Suchfunktion verwenden kannst. Weitere Funktionen von Google Maps (beispielsweise das Anzeigen von markierten Orten) dagegen stehen dir nicht zur Verfügung.

Das kostenlose Programm verwendet wahlweise europäische oder angelsächsische Maßeinheiten für die Entfernungen und für die Flächen.

Das kostenlose Programm verwendet wahlweise europäische oder angelsächsische Maßeinheiten für die Entfernungen und für die Flächen.

Das Einbinden in die Google-Maps-App ist wahrscheinlich wesentlich schwieriger, als sich ein Programmierlaie das vorstellt. Aber wäre es nicht praktisch, wenn Maps Measure sich als Empfänger für die Teilen-Funktion des Betriebssystem anmelden würde, so dass der Anwender direkt aus Google Maps heraus die Koordinaten eines ausgewählten Ortes an Maps Measure weiterreichen könnte?

Fazit

Dank der App Maps Measure ist es sehr einfach, auf Google-Maps-Karten Entfernungen und auch Flächen abzumessen. Damit behebt das Programm ein störendes Manko der vorinstallierten Karten-Software.

[pb-app-box pname=’de.j4velin.mapsmeasure’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen