100 Cells

30. January 2013 0 Kommentar(e)
100 Cells Androidmag.de 4 4 Sterne

Room Escape-Spiele sind ja nicht gerade eine Gattung Spiele mit großem Seltenheitswert. Aber deutsche Ableger findet man im Play Store dann doch nicht in sehr großer Zahl. 100 Cells ist so einer (kostenlos).

100 Cells_main

Du bist gefangen in einer Zelle und dein Freiheitsdrang ist unbändig. Also suchst du nach Löchern, die dich nach draußen führen bzw. nach Möglichkeiten, das Gitter vor solchen Löchern zu entfernen. Allerdings geht dies nicht direkt, sondern über den Umweg durch 99 andere Zellen, wobei vorerst nur ca. die Hälfte der Levels verfügbar ist. Die Wege von Zelle zu Zelle sind anfangs noch rasch zu finden, werden dann aber genretypisch immer schwieriger. Da gilt es Schlüssel aufzunehmen, Kästen zu verrücken, Lampen einzuschalten, Zahlencodes zu finden, Symbol- und Zahlenrätsel zu lösen, Kisten zu sortieren, Farbkombinationen zu wiederholen uvm. Zum Glück gibt es im Internet Levellösungen, für den doch nicht ganz seltenen Fall, dass du mal nicht weiterweißt. Im Laufe der nächsten Monate sollen laut Entwickler noch mehr neue Levels kommen.

Unlogik gefragt!

„100 Cells“ ist nach eigenen Angaben das unlogischste Gefängnisspiel im Play Store. Na ja, Unlogik ist nicht gerade gefordert aber du musst schon manchmal ein wenig um die Ecke denken, wenn du auf deiner Flucht weiterkommen willst.

Du bist gefangen in einer Zelle und dein Freiheitsdrang ist unbändig. Also suchst du nach einem Ausgang.

Du bist gefangen in einer Zelle und dein Freiheitsdrang ist unbändig. Also suchst du nach einem Ausgang.

Fazit

Die Grafik ist eine Schwachstelle im Spiel, die Aufgaben sind von der Komplexität her so, wie man sie erwartet und auch so, wie man sie schon oft in derlei Spielen gesehen hat. Leider ist die Versuchung auf touchportal.de nach den Lösungen zu suchen häufig überbordend, obwohl die meisten Levels auch so lösbar wären. Denn das eigenständige Lösen macht doch gerade den Reiz solcher Spiele aus. Da wäre ein stufenartiges Hint-System wohl sinnvoller gewesen.

[pb-app-box pname=’com.touchportalgames.cellstages’ name=’100 Cells’ theme=’dark’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen