Workout Trainer

17. July 2012 0 Kommentar(e)
Workout Trainer Androidmag.de 4 4 Sterne

Mit Workout Tainer kann man sein tägliches Fitnessprogramm übersichtlich verwalten. (kostenlos)

Tägliches Trainingsprogramm

Sport ist Mord! Dass das Zitat von Winston Churchill wenig bis gar keinen Wahrheitsgehalt hat, hat inzwischen schon längst die Runde gemacht. Im Gegenteil, heutzutage ist es Selbstmord, keinen Sport zu betreiben. Die körperlichen Anstrengungen während der Arbeit fallen bei den meisten von uns völlig weg. Acht Stunden Dauersitzen ist angesagt – da braucht man Sport als Ausgleich. Es gibt ja viele Sportarten, die zur körperlichen Fitness verhelfen und Stress sowie die Pfunde abbauen, aber kaum etwas ist so effizient, wie ein passendes Trainingsprogramm, das man täglich durchzieht. Stellt sich nur die Frage, was man denn trainieren sollte.

Und genau hier setzt diese App an. Sie nimmt uns an der Hand und führt uns zum gewünschten Ziel, egal ob dies eine Gewichtreduktion ist, der Aufbau von Muskeln oder die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Die App bietet nicht nur unglaubliche viele Trainingspläne und Übungen, man kann sich sogar noch seine individuellen Pläne zusammenstellen. Unterstützt wird man dabei von Experten, die anhand von Fotos, Animationen und Videos die einzelnen Übungen erklären. Immerhin ist es wichtig, dass man bestimmte Übungen wie etwa Dehnübungen richtig macht, andernfalls steigt der Wahrheitsgehalt von Churchills Zitat ungewollt schnell.

Die App Workout Trainer bietet umfangreiche Trainingsbeschreibungen und bebilderte Anleitungen zu verschiedenen Ãœbungen.

Die App Workout Trainer bietet umfangreiche Trainingsbeschreibungen und bebilderte Anleitungen zu verschiedenen Ãœbungen.

Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

Zunächst einmal muss man sich durch eine etwas langwierige Aufnahmeprozedur durchkämpfen. Schließlich wollen die persönlichen Fitnesstrainer ja wissen, wie alt man ist, ob man Mann oder Frau ist, wie viel Zeit man in die Übungen investieren möchte oder welche Ziele man sich steckt.  Das daraufhin angebotene Programm ist äußerst vielfältig und unterteilt sich in die Register Programs, Workouts und persönliche Übungen. Unter Programs findet man jene Übungsprogramme, die sich aufgrund der Angaben für den Übenden empfehlen. Workouts enthält ausgewählte Übungen und gezielte Programme für Gewichtsverlust, Kreislaufstärkung, Laufen, Yoga, Stretching, Muskelaufbau, Intervalltraining, Radfahren, Wandern, Klettern uvm.

Verschiedene Workouttrainings zur Auswahl.

Verschiedene Workouttrainings stehen zur Auswahl.

Die nachfolgend aufgelisteten Workouts enthalten Infos wie Dauer, Schwierigkeitsgrad und Vorschaubilder. Via Fingertipp wählt man aus und entscheidet sich anschließend für eine detaillierte Vorschau der Übungen oder dem direkten Start. Dann wählt man seinen persönlichen Fitnesstrainer aus, wobei Kim und Sophia mit kaum zumutbarer Computerstimme sprechen und nur Greg mit angenehmer menschlicher Stimme die Übungen ansagt. Zudem ist Greg ein echter Trainer und keine Zeichenfigur. Allerdings muss man, um Greg als Trainer überhaupt erst auswählen zu können, einen Pro-Account besitzen, der für drei Monate mit 7,54 Euro zu Buche schlägt oder für ein ganzes Jahr mit 18,85 Euro. Der kostenpflichtige Account hat auch den Vorteil noch mehr Übungen und Programme exerzieren zu können. 3-2-1 Go und los geht´s. Die Übungen werden in englischer Sprache und in Abbildungen oder Videos vorgetragen. Die Zeit läuft unerbittlich langsam, aber irgendwann hat man die Übungen doch beendet. Und auf geht’s zur nächsten. Und so fort.

Fazit

Das einzige Übel ist die Tatsache, dass die App nur in englischer Sprache vorliegt. Und nachdem die Übungen umfangreich erläutert werden, muss man des Englischen schon recht gut mächtig sein, um die App nutzen zu können. Wenn dies der Fall ist, dann ist die App ein Pflichtdownload, zumindest für all jene, die nicht das Motto Sport ist Mord zum Credo erhoben haben.

[appaware-app pname=’com.skimble.workouts’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen