Fahrradpass

17. May 2014 0 Kommentar(e)
Fahrradpass Androidmag.de 4 4 Sterne

Mit dieser neuen App beschreibst und verwaltest du deine Fahrräder und übermittelst die Daten direkt an die Polizei, wenn eines gestohlen wurde (kostenlos).

Fahrradpass_main

Man mag es nicht für möglich halten, aber in Deutschland werden pro Jahr 330.000 Fahrräder gestohlen, in Österreich sind es deutlich weniger aber immer noch 26.000 – und die Aufklärungsquote liegt bei schwachen 10 Prozent.

Die Quote muss steigen

Du selbst hast es nun in der Hand, diese Quote deutlich zu verbessern und zwar mithilfe dieser App. Sie ermöglicht dir das Verwalten deiner Fahrräder. Dazu gehören auch Daten, die im Falle eines Diebstahls zur Identifizierung deines Fahrrads wichtig sind, etwa Rahmen- und Codiernummer, Fahrraddaten wie Radtyp, Hersteller, Modell, Rahmenfarbe, Rahmenhöhe, Reifenmarke, aber auch Angaben zu Zubehör und etwaige Beschädigungen.

Diese Angaben solltest du für alle deine Fahrräder machen, andernfalls ist die App wirkungslos. Sollte eines deiner Fahrräder dann tatsächlich mal entwendet worden sein, dann übermittelst du die Daten einfach an Polizei und Versicherung – per Mail im Textformat oder als PDF-Anhang. Erstellt wurde die App übrigens im Auftrag der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes in Deutschland.

Screenshot_2014-04-02-11-07-36

Fazit

Der beste Schutz vor einem Diebstahl des eigenen Drahtesels ist immer noch das sichere Absperren mit einem Fahrradschloss. Doch auch dies hilft nicht immer. Und für solche Fälle ist diese App gedacht. Ob die Aufklärungsquote tatsächlich deutlich zunimmt, wagen wir zu bezweifeln. Wir denken, dass dann Kommissar Zufall die größere Rolle spielt. Aber niedriger kann die Quote durch den Einsatz dieser App ja auch nicht werden. Und immerhin: Du bekommst damit eine umfassende und kostenlose Fahrradverwaltung.

[pb-app-box pname=’com.netzbewegung.polizei.bicyclePass’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen