Floating Texts

Tam Hanna 21. Oktober 2013 0 Kommentar(e)
Floating Texts Androidmag.de 4 4 Sterne

Eingehende SMS-Nachrichten erscheinen – je nach Telefon – bestenfalls für einige Sekundenbruchteile in der Statusleise. Dieses Programm sorgt für eine übersichtlichere Darstellung (kostenlos).

Floating_Text_main

Wenn du ein SMS empfängst, so blendet Floating Text auf der Oberseite des Bildschirms eine Textbox mit dem Absender und dem gesamten Nachrichteninhalt ein. Auf Wunsch darfst du von dort aus sogar direkt antworten: Nach einem Klick auf Reply erscheint ein Textfeld, in dem du einen Antworttext eingeben und absenden kannst. Das spart das Aktivieren der Messaging-Anwendung – wenn du pro Tag einige SMS sendest, amortisiert sich die zur Installation erforderliche Zeit bald.

Konfigurierbare Darstellung

„Floating Texts“ bietet eine Vielzahl von Optionen an, die das Programm während der Laufzeit beeinflussen. Neben einer Einstellung für die Hintergrundfarbe der aufpoppenden Dialoge erlaubt dir die App auch das Festlegen der Anzeigedauer. Die Bubble verschwindet nach einiger Zeit automatisch.

Du kannst die Farbe, die Dauer und weitere Parameter der aufpoppenden Nachrichtenblasen beeinflussen. q

Du kannst die Farbe, die Dauer und weitere Parameter der aufpoppenden Nachrichtenblasen beeinflussen.

Rendering mit Fehlern

Leider ist die Grafikdarstellung des Programms nicht befriedigend. In unseren Tests kam es immer wieder vor, dass Textboxen abgeschnitten wurden. Das beeinflusst die Funktion nicht, sieht aber nicht elegant aus.

Die deutsche Übersetzung ist besonders unerfreulich. Sie beschränkt sich auf das Eindeutschen der Knöpfe – der restliche Text erscheint nach wie vor auf Englisch. Das sieht dumm aus, beeinflusst die Funktionalität aber in keiner Weise.

Sonst gibt es wenige Kritikpunkte. Das kleine und kostenlose Programm tut, was es in der Beschreibung verspricht – während der Testphase gab es keine Abstürze oder andere Merkwürdigkeiten.

Trotz abgeschnittener Ecken bei der Darstellung funktioniert die App ohne Probleme.

Trotz abgeschnittener Ecken bei der Darstellung funktioniert die App ohne Probleme.

Fazit

Trotz der stellenweise ärgerlichen Renderingfehler ist Floating Texts schon jetzt eine nützliche Applikation, die Viel-SMSern unter Umständen den einen oder anderen Klick spart. In unseren Tests war das kostenlose Programm stabil und zuverlässig.

Video

[pb-app-box pname=’com.floats.floatingtexts‘ name=’Floating Texts‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen