Microsoft Remote Desktop

Hartmut Schumacher 27. October 2013 1 Kommentar(e)
Microsoft Remote Desktop Androidmag.de 4 4 Sterne

So leistungsfähig Smartphones und Tablets auch sind: Gelegentlich braucht man doch die Rechen-Power und die Software-Vielfalt eines PCs. Dank der App „Microsoft Remote Desktop“ ist dies aber kein Problem. (kostenlos)

Microsoft_Remote_Desktop_Main

Mit Hilfe der App „Microsoft Remote Desktop“ kannst du von deinem Smartphone oder Tablet aus einen Desktop-PC fernbedienen. Du siehst also auf dem Smartphone den Bildschirminhalt des PCs – und kannst über den berührungsempfindlichen Bildschirm des Android-Geräts auf dem PC Eingaben vornehmen.

Der Pferdefuß an der Sache: Dies funktioniert lediglich mit PCs, auf denen die teureren Windows-Versionen jeder Generation laufen. Die App kommt also unter anderem mit den Professional-, Enterprise- und Business-Versionen von Windows 8, 7, Vista und XP zurecht, nicht jedoch mit den Premium- oder Home-Versionen, die auf den meisten privaten PCs installiert sind.

Die App zeigt den Inhalt des PC-Bildschirms erfreulich flink an – und zwar wahlweise komplett oder aber vergrößert. Weitere Zoom-Stufen sind nicht vorhanden. Und leider verzichtet die Software darauf, die Zwischenablage der beiden Geräte zu synchronisieren. Auch Dateiübertragungen sind nicht vorgesehen.

Tablets sind bei dieser App aufgrund ihres größeren Bildschirms gegenüber Smartphones natürlich im Vorteil: Auf Smartphones ist das Bedienen des PCs ein klein wenig mühsam, auf Tablets dagegen durchaus praktikabel.

Microsoft Remote Desktop - 01

Finger statt Mauszeiger

Die Maus des PCs lässt sich auf zwei Arten simulieren: Entweder dient dein Finger direkt als Maus, so dass du Schaltflächen einfach antippen kannst. Oder aber die App zeigt einen Mauszeiger an, den du mit Hilfe des Fingers verschiebst. Auch das Simulieren der rechten Maustaste und des Mausrades ist möglich.

Zum Eingeben von Text darfst du die gewohnte Android-Tastatur verwenden. Alternativ dazu lässt sich eine zweite Tastatur einblenden, auf der sich unter anderem die Funktionstasten, die Pfeiltasten und die Windows-Taste finden.

Microsoft Remote Desktop - 02

Fazit

Wenn dein PC eine der unterstützten Windows-Versionen verwendet, dann stellt Microsoft Remote Desktop eine relativ bequeme Möglichkeit dar, um vom Smartphone oder Tablet aus auf PC-Software zuzugreifen.
[pb-app-box pname=’com.microsoft.rdc.android’ name=’Microsoft Remote Desktop’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen