Organizer Widget

11. June 2012 0 Kommentar(e)
Organizer Widget Androidmag.de 4 4 Sterne

Was erwartet man von einem Organizer Widget? Ich jedenfalls erwarte mir, dass es mich unaufdringlich an die letzten entgegengenommenen und versäumten Anrufe, sowie an die nicht gelesenen SMS und Mails erinnert. (kostenlos)

Nicht mehr und nicht weniger macht diese App. Sie ist schlicht und minimalistisch ausgeführt und zeigt nach der Installation am Homescreen die letzten vier Anrufe, die letzten vier Nachrichten sowie die aktuellen vier Kalendereinträge an. Mit einem Fingertipp auf einen Bereich gelangt man zur jeweiligen Anwendung.

Alles easy

Die Installation ist denkbar einfach: Zum Homescreen wechseln, ca. zwei Sekunden lang getippt halten, die Option „Widgets“ und schließlich das Organizer Widget auswählen. Danach kann man noch die Sprache auswählen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Chinesisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Kroatisch und einige weniger bekannte Sprachen werden angeboten. Und schließlich werden noch einige Widget-Einstellungen getroffen. So kann man etwa bestimmen, ob die Hintergrundfarbe transparent oder schwarz sein soll. Oder ob das Widget in Schwarzweiß oder in Farbe angezeigt wird. Schlussendlich entscheidet man sich noch zwischen den Schriftgrößen normal und groß, wobei normal eher für einen Adler geeignet ist und groß für normale Menschen gerade noch so geht. Hier wäre eindeutig eine größere Darstellung als 4 x 1 optional wünschenswert.

Mit dem Organizer Widget lassen sich Anrufe sowie Kalenderereignisse auf dem Homescreen anzeigen.

Mit dem Organizer Widget lassen sich Anrufe sowie Kalenderereignisse auf dem Homescreen anzeigen.

Bevor man die Einstellungen beendet, kann man noch einzelne Registerkarten abwählen. Standardmäßig sind alle drei (Anrufe, SMS und Kalender) aktiviert. Für Kalender und SMS kann man schließlich noch neben der Standardanwendung weitere installierte Apps selektieren. Das war´s dann aber auch schon mit den Einstellungsmöglichkeiten.
Ab sofort hat man am Homescreen alles schön beisammen. Ein roter Kreis mit einer Zahl symbolisiert eine neue Nachricht im jeweiligen Bereich und ein Klick darauf führt schließlich zur Anwendung, also ins Protokoll, zu den neuen Nachrichten bzw. zur Kalender-App.

Fazit

Klein und schlicht, aber dennoch recht nützlich. Mit diesem Widget hat man die verpassten Anrufe und Nachrichten sowie die anstehende Termine immer im Blick. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann die Tatsache, dass man das Widget auch in der Größe 4 x 2 anbieten hätte können, was der besseren Lesbarkeit sehr zuträglich gewesen wäre. Und schließlich könnte man die Ereignisse optional auf mehr oder auch weniger als auf vier auslegen. Und der eine oder andere mag sich wünschen, dass auch seine Mails erfasst werden. Alles in allem eine nützlich App, die mein Handy bestimmt nicht mehr so schnell loswerden wird.

Video:

[pb-app-box pname=’com.alarmspider.organizer’ name=’Organizer Widget’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen