Motorola Moto G30

Christoph Lumetzberger 25. July 2021 Comments Off on Motorola Moto G30 Kommentar(e)

Gleich zwei Smartphones hat Lenovo, das Unternehmen, dem die Motorola-Smartphone-Sparte inzwischen gehört, vor Kurzem vorgestellt. Konkret sind das das Moto G10 und das Moto G30, um Zweiteres soll es in diesem Test gehen. Technisch gesehen siedelt sich das G30 in der unteren Mittelklasse an, mit einem Preis von rund 180 Euro zu unserem Testzeitpunkt passt es da auch gut hin.

Motorola-Moto-G30-2

 Pros  Starke Akkulaufzeit, 90-Hertz-Display, Klinkenanschluss, Netzteil und Schutzhülle im Lieferumfang
 Cons  Maue Displayhelligkeit und -auflösung, Kamera-App ruckelt stark

Hervorstechend ist vor allem die sehr gute Akkulaufzeit des G30. Unsere Tests ergaben durch die Bank starke Werte, die der 5.000 mAh große Energiespender zu leisten im Stande ist. Zugute kommt ihm sicherlich die mit 1.600 x 720 Pixeln recht niedrige Bildschirmauflösung und geringe Maximalhelligkeit, die selbst in dieser Preisregion höchstens dem unteren Standard entspricht. Immerhin bietet das Display eine Bildwiederholrate von 90 Hertz, was dem Telefon gut zu Gesicht steht und Inhalte äußerst flüssig konsumieren lässt. In Geräten dieser Preisklasse keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Nicht alltäglich

Wie im Übrigen auch eine Vierfachkamera, die auf der Geräterückseite angebracht wurde. Die Fotoergebnisse sind bei guten Lichtbedingungen brauchbar, können allerdings mit der zumeist höherpreisigen Konkurrenz in Sachen Farbumfang und Kontrastwerte nur bedingt mithalten. Neben der Hauptlinse beinhaltet das rechteckige Setup noch eine Knipse für Weitwinkel-, Makro- und Tiefenschärfe-Aufnahmen. Dank Quad-Pixel-Technologie werden die Bilder der 64 Megapixel-Hauptlinse zu kompakteren Schnappschüssen mit 16 Megapixeln. Unangenehm aufgefallen ist uns das Vorschau-Fenster in der Kamera-App, dort ruckeln die Bildinhalte doch recht stark, auch im Video-Modus. In den finalen Ergebnissen ist davon glücklicherweise nichts zu sehen, die Clips laufen flüssig.

Motorola-Moto-G30-3

In Zeiten, in denen Smartphone-Hersteller den Lieferumfang mehr und mehr kastrieren, erfreut der Blick in die Box des Moto G30. Neben dem Telefon liegen Netzteil, USB-C-Kabel, ein SIM-Tool, eine Schnellstartanleitung und sogar eine Schutzhülle bei. Gut gemacht, Motorola!

Wie auch das werksseitig aufgespielte Android 11, welches mit der hauseigenen MyUX-Oberfläche verziert wurde und solide auf dem Moto G30 läuft. Der Snapdragon 662-Prozessor sorgt zwar für keine Wunderdinge, die darf in dieser Preisregion allerdings auch niemand erwarten.

Motorola Moto G30

Abmessungen 165.2 x 75.7 x 9.1 mm
Gewicht 200 g
Preis (aktuell) EUR 191.59

Ausstattung

Betriebssystem Android 11
Prozessor & Kerne Snapdragon 662 /4 x 2.0 GHz + 4 x 1.8 GHz
Grafikeinheit Adreno 610
RAM 4 GB
Interner Speicher 64 GB, 128 GB GB
microSD (maximal) 1000 GB
Kamera (Haupt/Front) 64 / 13 MP
USB-Anschluss USB Typ-C
Bluetooth 5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: 1 NFC: 1

Akku & Laufzeiten

Akku – Größe 5000 mAh
Akku tauschbar 0
Drahtlos laden 0
Schnellladen 1
Ladezeit 0-50 47 min  /  *47 min
Ladezeit 0-100 132 min  /  *121 min
Laufzeit Browser 862 min  /  *650 min
Laufzeit Video- Streaming 975 min  /  *530 min
Laufzeit 3D-Spiel 408 min  /  *312 min

*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Display

Größe 6.5“
Typ IPS-LCD
Auflösung 1600 x 720 Pixel
Pixeldichte 269.93 ppi
Helligkeit Ø 323.22 cd/m2  /  *424 cd/m2
Helligkeit (max) 339 cd/m2  /  *449 cd/m2

*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Leistungs-Check

Leistung ¹: 4902  /  *3921
Grafik ²: 2003  /  *1189

¹ GeekBench 4 Multicore² GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display 2.8
Speed ( Leistungstest) 2.3
Speed (Hardware) 4.1
Akku (Laufzeit) 4
Akku (Hardware) 4.3
Features 4.8
Kamera 4
Verarbeitung 4
Design 3

GESAMT NOTE* GUT (70%)

Preis/Leistung: Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:
Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % –
Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % –
Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %

Bildquelle: Motorola

 Wer ein Mittelklasse-Smartphone mit potentem Akku sucht, der könnte im Moto G30 das richtige Gerät finden. Die Batterieleistung hebt das Telefon aus dem großen Teich an Phones dieser Preisklasse hervor, wenngleich die maue Displayhelligkeit oder die geringe Pixeldichte eigentlich nicht einmal mit dem Preis argumentierbar sind. Können Sie darüber hinwegsehen, dann scheuen Sie den Zugriff nicht.  Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen