Android 8: die wichtigsten neuen Funktionen

Hartmut Schumacher 23. March 2017 Comments Off on Android 8: die wichtigsten neuen Funktionen Kommentar(e)

Android 8 („O“) wird mit vielen neuen Funktionen aufwarten. Hier diejenigen Funktionen, die Ihnen am deutlichsten Vorteile bringen werden.


Auch interessant: Android 8.0: Hat Hiroshi Lockheimer den Namen verraten?

(Bildschirmfoto: Google)

(Bildschirmfoto: Google)

Google hat die „Developer Preview“ der Android-Version 8 („O“) veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen dieser Betriebssystemsversion, deren endgültige Fassung voraussichtlich im Spätjahr erscheinen wird:

Beschränkungen für Hintergrundaktivitäten

Android O versucht. die Akkulebensdauer und die Reaktionsgeschwindigkeit der Smartphones zu verbessern. Und zwar dadurch, dass das Betriebssystem den Apps größere Beschränkungen auferlegt in Bezug darauf, welche Aktivitäten sie im Hintergrund erledigen dürfen. Das betrifft unter anderem das Empfangen von Daten über das Internet und das Abrufen der Standortinformationen.

Bild-in-Bild-Modus

Der neue Bild-in-Bild-Modus (siehe Bildschirmfoto) ermöglicht es dem Anwender, ein Video weiterhin laufen zu lassen, während er in einer anderen App beispielsweise eine Nachricht schreibt oder ein Taxi bestellt.

Bessere Tonausgabe

Android O unterstützt nun hochqualitative Bluetooth-Audio-Codecs wie den „LDAC“-Codec. Hinzu kommen neue WLAN-Funktionen wie die „Wi-Fi Aware“-Technik, die es Geräten erlaubt, auch ohne einen Router miteinander über WLAN zu kommunizieren.

Quelle: Google, Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen