BlueStacks App Player: Update auf Android 4.0 veröffentlicht

Daniel Kuhn 11. November 2013 4 Kommentar(e)

Man braucht nicht unbedingt ein Android-Smartphone oder -Tablet, um Android-Apps ausführen zu können. Neben diversen TV-Sticks gibt es auch BlueStacks, einen Android-Simulator für Windows- und Mac-Rechner, der nun gerade ein Update auf Ice Cream Sandwich erhalten hat.

bluestacks-logo

Die Grundidee von BlueStacks ist super – Mit dem Programm können Android-Apps auf Windows- und Mac-Rechnern ausgeführt werden. Seit der Veröffentlichung der ersten Testversion 2011 hat sich viel getan, zumindest hinter den Kulissen. Das Programm ist aus der Testphase entwachsen und läuft weitestgehend stabil auf den verschiedenen Systemen. Nur eine Sache wurde von den Entwicklern anscheinend etwas vernachlässigt, nämlich das alte Problem der Android-Updates.

In diesem Bereich ist die Simulation der Android-Version unter BlueStacks leider etwas zu realistisch geraten. So teilt die Software das Schicksal der meisten Android-Geräte, und muss sich mit einer veralteten Android-Version herumschlagen. Seit der Veröffentlichung 2011 ist das Programm sogar auf Android 2.3 Gingerbread stehen geblieben, einer Android-Version also, die inzwischen hoffnungslos veraltet ist.

Endlich hatten die Entwickler aber ein Einsehen und haben ein Update veröffentlicht und zwar auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich – eine etwas weniger hoffnungslos veraltete Android-Version.

Warum die Entwickler nicht gleich den Schritt auf Jelly Bean oder gar KitKat gewagt haben ist nicht ganz klar. Letztendlich dürfte es die meisten Nutzer aber nicht weiter stören, dass nicht die aktuellste Android-Version zum Einsatz kommt, da viele der neuen Features tatsächlich nur auf einem mobilen Endgerät mit Touchscreen relevant sind. Wichtiger ist tatsächlich, dass BlueStacks endlich im Android 4.x-Zeitalter angelangt ist, da es inzwischen doch immer mehr Apps gibt, die von Gingerbread nicht unterstützt werden und mindestens Ice Cream Sandwich voraussetzen. Ob BlueStacks allerdings in näherer Zukunft weitere Updates auf neuere Android-Versionen erhält, ist nicht bekannt – aufgrund der Wartezeit für den Schritt von Gingerbread auf Ice Cream Sandwich machen wir uns hier allerdings nicht allzu große Hoffnungen.

BlueStacks kann kostenlos für Windows (von XP bis Windows 8)- sowie Mac OSX-Rechner auf der Herstellerseite heruntergeladen werden. Obwohl BlueStacks keine offizielle Google Lizenz und somit keine Anbindung an den Google Play Store besitzt, können Apps gesucht und aus anderen Quellen heruntergeladen werden. Habt ihr schon Erfahrungen mit BlueStacks gemacht? Wenn ja, teilt und eure Eindrücke in den Kommentaren mit.

Quelle: BlueStacks (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen