Bußgeldrechner 2014: Neue App sagt dir, was dich Schnellfahren oder Alkohol am Steuer kostet

24. May 2014 0 Kommentar(e)

Seit 1. Mai gibt es für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung ein neues Punktesystem in Flensburg. Die Verwirrung ist groß – eine App soll helfen, die offenen Fragen zu beantworten.

Oh je, du hast den Blitzer soeben völlig übersehen und du weißt, dass du mit 103 km/h unterwegs warst, wo doch nur 80 erlaubt waren. Da gibt es kein Entrinnen mehr. Dass du eine Strafe bekommst, steht also fest. Doch wie hoch ist die? Und bekommst du in Flensburg auch Punkte dafür? Alles Fragen, die dich bewegen.

Es gibt viele Möglichkeiten, gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. In der kostenlosen Version aber nur die Geschwindigkeitsverstöße.

Es gibt viele Möglichkeiten, gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. In der kostenlosen Version aber nur die Geschwindigkeitsverstöße.

Punkte oder keine Punkte? Das ist hier die Frage!

Wenn du die Antwort sofort wissen willst, dann fährst du vorschriftsmäßig rechts ran, startest die App „Bußgeldrechner Pro 2014“ und gibst die erforderlichen Daten ein. Die Toleranz kannst du gleich abziehen oder auch nicht, ganz wie du möchtest. Ein Tapp auf „Berechne Bußgeld“ und schon bist du mit dem Tatvorwurf konfrontiert. „Du hast die erlaubte Geschwindigkeit um 21 km/h abzüglich Toleranz überschritten“. Die Folgen: 70 Euro Bußgeld und 1 Punkt Abzug in Flensburg. Fahrverbot: 0 Monate.

Du bist 103 km/h gefahren, wo nur 80 erlaubt war? Das wird teuer.

Du bist 103 km/h gefahren, wo nur 80 erlaubt war? Das wird teuer.

Auch interessant: Google: Selbstfahrende Autos werden sich so schnell durchsetzen wie das iPhone

Wärst du mit 125 km/h durch die Gegend gebrettert, wo 80 erlaubt sind, müsstest du 160 Euro berappen, bekämst 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Und schon bist du mit einem Tatvorwurf und seinen Folgen konfrontiert.

Und schon bist du mit einem Tatvorwurf und seinen Folgen konfrontiert.

Dies zu wissen, ist praktisch, denn so kannst du dich an das für dich erträgliche Strafmaß herantasten. Du bist bereit 10 Euro fürs Schnellfahren zu setzen? Na, dann kannst du 91 fahren, wenn 80 erlaubt sind – mehr nicht!

200 Verstöße für 1,79 Euro

Es gibt aber mehr Möglichkeiten, die Gesetze der Straßenverkehrsordnung zu übertreten, etwa Ampel-, Abstands- oder Alkoholverstöße. Doch für diesbezügliche Informationen musst du die Pro-Version aktivieren, was mit moderaten 1,79 Euro zu Buche schlägt. Dann kennt sie App plötzlich 200 Verstöße und die entsprechenden Strafen. Wir finden, das ist die App allemal wert!

Hier kannst du die App aus dem Play Store herunterladen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen