Update: Chrome wird dank Datenkomprimierung schneller

Redaktion 4. March 2013 0 Kommentar(e)

Der Browser Chrome hat sich auf dem PC-Sektor einen Namen gemacht und hat sich später auch auf den Android-Smartphones und Tablets eingenistet. Ein neues Feature soll vor allem die Datenverbindungen EDGE und GPRS boosten und beschleunigen.

In der heutigen Zeit sind die Webseiten vollgestopft mit Animationen, Videos, Bildern, etc. Diese sind natürlich größer als reiner Text, was für HSPA oder LTE überhaupt kein Problem ist. Allerdings wird die Sache uninteressant, sobald diese Netze nicht zur Verfügung stehen und man mit EDGE oder GPRS surfen muss. Selbst mit der mobilen Version ist es oftmals schwierig und lange Ladezeiten erinnern ein wenig an die 56k-Modem-Zeiten.

Mit dem nächsten Update soll die Ladezeit bei EDGE und GPRS verbessert werden.

Mit dem nächsten Update soll die Ladezeit bei EDGE und GPRS verbessert werden.

Um dieses Problem ein wenig in den Griff zu bekommen haben die Chrome for Android-Entwickler eine Lösung gesucht. Eine Technologie, die Webseiteninhalte komprimiert und so zum Nutzer sendet soll die Größe der Internetseiten und die damit in Verbindung stehenden Ladezeiten verringern. Solche Funktionen sind allerdings schon lange kein Neuland mehr. Opera setzt auf diese Technik schon seit Längerem.

Wann diese Technik in den Chrome-Browser integriert wird ist noch nicht klar. Allerdings kann das Feature bereits im letzten Chromium Build aktiviert werden. Der Google+-Post von Francois Beaufort zeit wie’s geht.

Quelle: Google+

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen