Saphirglas soll Displays künftig kratz- und bruchresistent machen

Redaktion 31. March 2013 1 Kommentar(e)

Saphir ist nach dem Diamant die härteste Substanz auf der Erde. Neue Technologien ermöglichen, dass der extrem widerstandsfähige Rohstoff auch als Material für Smartphone-Displays verwendet werden kann.

Saphir Glas könnte dafür sorgen dass Smartphones in Zukunft beinahe unzerstörbar sein werden. Foto: Extremtech.com.

Saphirglas könnte dafür sorgen, dass Smartphones in Zukunft beinahe unzerstörbar sein werden. Foto: Extremtech.com.

Derzeit wird Saphirglas vor allem in der Militärindustrie genutzt. Mit diesem harten Material werden durchsichtige Schutzanzüge hergestellt. Seit kurzem interessieren sich auch einige Start-Up Unternehmen für das Material, sie versuchen Produkte aus dem extrem widerstandsfähigen Material auf den Markt zu bringen. Saphirglas wird also bald günstig genug sein, um auch in Consumer-Produkten wie Smartphones oder Tablets verbaut zu werden. Die extreme Widerstandskraft des Saphirglases ermöglicht die Herstellung von bruchsicheren und kratzresistenten Displays.
Saphir ist ein durchsichtiger Kristall, der extrem hart und hitzebeständig ist. Der Werkstoff ist eine etwas schwächere, aber deutlich billigere Version des Diamanten. Saphir ist etwa 10 Mal so kratzresistent wie normales Fensterglas und viel stärker als andere Materialien, die in der Optik eingesetzt werden. Saphirglas wird derzeit in kugelsicheren Fensterscheiben, Uhren und vielen Abdeckfenstern für Barcode-Scanner in Kassensystemen verwendet.

Herstellung

Synthetisches Saphirglas ist in der Herstellung relativ einfach. Der Herstellungsprozess beruht auf dem Schmelzen von größeren Mengen Aluminium-Oxid in einer speziellen Ofenanlage, durch das langsame Abkühlen entsteht ein einzelner Kristall aus fehlerlosem Saphir. Durch das Hinzufügen verschiedener Mineralien kann man die Farbe des Saphirglases beeinflussen. Titan und Eisen verwandeln den Kristall in einen blauen Saphir, während durch das Hinzufügen von Chrome ein rötliches Saphirglas entsteht.

Saphirglas ist in etwa drei Mal so stark und kratzresistent wie Corning’s Gorilla Glass und würde sich als Smartphonedisplay hervorragend eignen. Der einzige Grund, warum Saphirglas noch nicht in Smartphones verbaut wird, ist der Preis. Ein Stück Gorilla Glass, wie es bereits in Smatphones eingesetzt wird, kostet 3 US-Dollar, ein gleich großes Stück Saphirglas würde in der Produktion etwa 30 US-Dollar kosten. Durch einen stärkeren Wettbewerb wird der Preis des Saphirglases aber in Zukunft noch deutlich nach unten gehen.

Hier noch ein Video das die Festigkeit von Saphirglas zeigt:

Quelle: Extremtech.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen