Flexibler Akku: Schritt zum biegbaren Handy

Redaktion 8. August 2012 0 Kommentar(e)

Südkoreanische Forscher des Korea Advanced Institute of Science and Technology haben einen neuartigen biegbaren Lithium-Ionen-Akku entwickelt, der seine Leistung auch während des Verformens aufrecht erhält.Es wurden schon einige Konzepte von flexiblen Smartphones mit biegbaren Displays gezeigt. Ein Problem bei diesen Konzepten war bisher immer der Akku, da dieser bis heute nicht flexibel gebaut werden konnte. Der Akku war bei den Konzepten immer auf einer Seite des Smartphones verbaut.

Flexible Akkus sollen in Zukunft auch biegbare Smarpthones erlauben. Foto: Android Authority.com.

Flexible Akkus sollen in Zukunft auch biegbare Smartphones erlauben. Foto: Androidauthority.com

Nun soll es Forschern gelungen sein, flexible Akkus zu erzeugen, die beim Biegen keinen Energieverlust zeigen. Bei flexiblen Geräten müssen auch alle Komponenten biegbar sein, damit das Gerät nicht sofort kaputt geht. Während schon viele Demonstrationen von flexiblen Displays im Internet gezeigt wurden, gab es bisher noch keine biegbaren Akkus. Der biegbare Akku, entwickelt von Professor Keon Jae Lee vom „Korean Advanced Institute of Science and Technology“, kann gebogen werden, ohne dass dieser die Energie oder die Fähigkeit geladen zu werden, verliert. Die verwendete Lithium Ionen-Batterie wird auf eine spezielle Oberfläche aufgetragen, die das Biegen erlaubt.

Derzeit arbeiten die Forscher an einem Prozess, um den Akku für die Massenproduktion fit zu machen. Leider gibt es noch keine Meldungen zur möglichen Marktreife der Akkus, aber es wird erwartet, dass in einigen Jahren die ersten biegbaren Akkus in Geräten verbaut werden.

Hier noch ein Video zu diesem Akku:

Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen